Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
07.10.2017 - 14.Tag Alder House Glass
Hatte ich schon erwähnt, dass heute mein Regentag war? Ok geregnet hat es nicht, aber alles war nass. Es muss kurz vorher hier wirklich gegossen haben. Ich wusste dass sich in meiner Nähe eine Glasbude befindet, wo man den Künstlern über die Schulter schauen kann. Da der Himmel im Moment etwas komisch aussah, passte mir die "Glaserei" in den Kram. Foto - Alder House Glass
Alder House Glass
Auf dem Parkplatz stand ein Auto. Scheiße, bin ich etwa der einzige Besucher. Am Strand bin ich ja gerne alleine, aber in so einem Laden ist das ekelig. Man wird da immer gemustert. Kauft der was oder guckt der nur doof? Der hat auch noch 'ne Kamera mit, will der uns etwa knipsen!? Ich denke, ihr wisst was ich meine. An einem Baum baumelte dann aber ein Schild, mit dem Hinweis, dass man ruhig kommen soll, denn die Betreiber gehen zu Fuß zur Arbeit. Öha, dann bin ich doch nicht alleine. Foto - Alder House Glass
Alder House Glass
Ich gehe in den Laden, als sich ein junges Pärchen gerade verabschiedet und geht. Mist, egal, da musst jetzt durch. Die Tante quatschte mich sofort an, war ja sonst kein weiteres Opfer da. Sie war wie alle Frauen und stellte eine Frage nach der anderen. Ich ihr erzählt, dass ich aus Deutschland komme und Glas über alles liebe und es mein Wunsch ist, wieder mal nach Tacoma zum Glass Museum zu fahren. Sie fragte mich ob ich aus der Branche komme. Die meinte bestimmt, dass ich wegen dem Bauch ordentlich pusten kann. Ich nöö, nur Liebhaber. Sie gab dann noch ehrlich zu, dass in Tacoma die wahren Profis arbeiten.
Na jedenfalls bot sie mir einen Sitzplatz an und startete eine Privatvorstellung. Jo ich sag euch, es ging heiß her und sie konnte ordentlich blasen. Am Ende war die kleine Vase fertig. Ja was habt ihr gedacht?
Ich bin ja nun wirklich kein Profi, aber selbst ich konnte sehen, dass der Glaskram dort eine gewisse persönliche Note hatte, die ...wie sag ich's am besten? Ich sag mal so, ich war mir sicher, dass da vieles bei Sturm gefertigt wurde, anders kann ich mir die Spur von Windschiefe nicht erklären. Und ja, meinereiner ist durch Tacoma verwöhnt.
Alder House Glass
Sie war kaum fertig, als ein weiteres Pärchen das Gals Studio betrat. Puh was ein Schwein. Sie stürzte sich sofort auf die beiden, denn sie hatte bestimmt gemerkt, dass mit mir kein Blumentopf zu gewinnen war. Ich sagte noch artig Dankeschön und dampfte ab.
Wie gesagt, das ist da nix Besonderes, aber das Wetter passte und ich hatte meinen Spaß. Wer an Glas interessiert ist, sollte dennoch lieber paar Dollar mehr ausgeben und bei den Profis kaufen. Übrigens, die Preise fürs Glas waren schon auf dem Niveau der Profis. Fein dann wäre das schon mal geklärt, jetzt müssen sie es nur noch hinkriegen, dass bei der Glasgestaltung besser keine Zugluft durch die Werkstatt fegt.
Alder House Glass
» mehr Fotos von Alder House Glass gibt es hier «