Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
01.10.2017 - 8.Tag Marin Headlands State Park
Am frühen Abend fuhr ich zum Marin Headlands State Park, wo ich eigentlich auf einem Campingplatz im Auto pennen wollte, aber der war dicht. Egal um das Thema kümmern wir uns später.
Marin Headlands State Park
Foto - Daedalus Leader, ein japanischer Autotransporter.
Daedalus Leader
Parkplätze im Marin Headlands State Park waren heute Mangelware. Ich fand aber einen Stellplatz ganz oben im Park, also dort wo ich eh hin wollte. Weiter unten stand die Leute einfach auf der Straße. Was ein Chaos.
San Francisco
Wow war das geil, was für eine Aussicht auf San Francisco, die Golden Gate Bridge und all dem Drumherum.
Golden Gate Bridge
Von dort bin ich vorhin gekommen.
Golden Gate Bridge
Die Knastinsel Alcatraz. Die Insel soll bei Touristen sehr beliebt sein. Komisch mich reizt das Ding gleich Null. Jo und nur weil andere da hin machen, muss ich das noch lang nicht tun.
Im Vordergrund sieht man die Leute bei einem der unteren Aussichtspunkte. Man ist dort zwar näher an der Brücke, aber die Aussicht ist hier oben viel besser.
Alcatraz
Ich mag die Skyline von San Francisco und hatte mich schon lange auf den heutigen Abend gefreut.
San Francisco
Nach dem Sonnenuntergang wurde es schnell kühl. Ich zog mir fix paar dicke Klamotten und vor allem die lange Hose an. Ich war froh, dass ich endlich gesund war und wollte nix riskieren.
San Francisco
Ein letztes leuchten der Wolken am Himmel. Für stärkere Kontraste am Himmel war einfach zu viel Feuchtigkeit in der Luft, die das letzte Licht dimmte.
Marin Headlands State Park
Mit der Dunkelheit verzogen sich die meisten Besucher des Marin Headlands State Park.
Golden Gate Bridge
Martina und ich, wir waren ja schon mal hier. Damals im Sommer hatten wir am Anfang freie Sicht, aber dann zog recht schnell der Küstennebel über die Bay. Heute war es umgekehrt. Je später der Abend, desto klarer wurde die Sicht.
Foto - Blaue Stunde über der Stadt
San Francisco
Blick auf die Golden Gate Bridge zur blauen Stunde, im Hintergrund die neue Bay Bridge nach Oakland.
Golden Gate Bridge
Falls wer fragt, ist 'ne 30 Sekunden Aufnahme.
Marin Headlands State Park
Hier die Golden Gate direkt nach der blauen Stunde.
Golden Gate Bridge
Das ist ein Teil der San Francisco Oakland Bay Bridge.
San Francisco
Die Golden Gate wir die ganze Nacht beleuchtet. Der helle rote Streifen auf der Fahrbahn stammt aber von den Front- und Rücklichtern der Fahrzeuge, die wegen der Langzeitbelichtung als Streifen erscheinen.
Golden Gate Bridge
Mit diesem Ausblick gab es Abendbrot. Besser geht nicht.
San Francisco
Ach da war ja noch das Problem mit der Übernachtung. Ich hätte hier wirklich gerne gepennt, aber das war nicht drin, weil die Park Ranger jeden Abend alles dicht machen und die Leute rausschmeißen. Einzig als Fußgänger hätte man eine Chance.
Ich grübelte, ob ich wieder zurück nach San Francisco fahre, denn da wäre noch so einiges, was ich mir mal angucken würde. Nee, ich fahre weiter nach Norden. Da der Shoreline Highway heute Nacht gesperrt war entschied ich mich auf den schnellsten Weg nach Bodega Bay zu fahren und dort am Meer zu schlafen. Ich packte meinen Fotokram ein und dampfte ab. Unten das Gate war schon einseitig geschlossen und der Ranger auf seiner Kontrolltour durch den Park.
San Francisco
Anfang dieser Reise war ich definitiv noch Anfänger in Sachen schlafen im Auto. Aber eins steht fest, ganz doof bin ich nicht und ich habe sehr schnell gelernt. Ich wollte eigentlich gleich hinter Bodega Bay am Wasser halten und ins Bett gehen. Entlang der Küste schimpft sich das da Sonoma Coast State Park. Jo und der Sheriff jagt dort die wilden Camper. Er hat mich auch gesehen, aber ich stand nur neben dem Auto und habe Cola getrunken. Ich habe sofort kapiert wie hier der Hase Läuft.
Nur wenige Kilometer weiter hinter Jenner endete der State Park und ich stellte mein Auto mit dem Heck ganz dicht an die Steilküste und öffnete alle vier Fenster, denn draußen waren es immer noch 14°C und für mich viel zu warm. Ganz alleine war ich hier nicht, paar Meter weiter stand ein Wohnmobil.
Ruckzuck war ich im Bett konnte aber nicht gleich schlafen. Ich war etwas aufgeregt, nee nicht wegen dem Sheriff, es war die Nähe zum Meer und meine Vorfreude auf die nächsten Tage entlang der Küste. Ich lag da in meinem Auto und blickte runter auf das Meer, dass im Licht des Mondes glitzerte. Gute Nacht.
Video - paar bewegte Bilder von San Francisco und der Golden Gate Bridge.
» mehr Fotos vom Marin Headlands State Park gibt es hier «