Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
27.09.2017 - 4.Tag Devils Postpile National Monument
Zum Devils Postpile National Monument wollten Martina und ich schon mal besuchen, scheiterten aber an der Dame an der Kasse, die uns nicht weiter fahren ließ, weil die Zufahrt nur mit dem Shuttle Bus möglich wäre. Ich habe keine Ahnung wann das war, nicht mal ob es im Sommer oder im Herbst war. Egal, da ich eh in der Nähe war, fuhr ich frech zum Kassenhäuschen. Hmmm, die Tante war aber nett. Sie wollte nur meinen National Park Pass sehen, gab mir einen Flyer und wünschte mir viel Spaß. Foto - Minarets
Devils Postpile National Monument
Jetzt wo ich die Postpile Road runter ins Tal gefahren bin, ist mir klar warum die da im Sommer niemanden mit dem Auto runter lassen. Die Road ist sehr schmal. Bei vielen Fahrzeugen würde das da schnell zum Stillstand kommen.
Foto - Von der Postpile Road hat man immer mal wieder eine tolle Aussicht auf die Minarets. Der höchste von den Dingern ist 3740 Meter hoch.
Devils Postpile National Monument
Ich hatte bis dato komplett falsche Vorstellungen vom Devils Postpile National Monument. Ok, nach der Pleite damals, war der Kram erst einmal für mich gestorben. Ich dachte immer man fährt da fix runter und schon ist man da. Das ich da von der Einfahrt noch über 12 Kilometer fahren muss hatte ich nicht gedacht. Auch hatte ich die Formation eher weiter im Norden vermutet. Heute bin ich schlauer.
Am Parkplatz zog ich meine Wanderbotten an und zog los. Ähh ja in welche Richtung? Ich bin ja nicht doof. Hab die Leute beobachtet, in welche Richtung sie gehen und von wo sie kommen. Pah die gingen in zwei Richtungen, aber nach Süden gingen mehr. Was...warum ich nicht auf den Flyer geguckt habe? Na so schlau bin ich auch wieder nicht. Wir Männer brauchen keine Montageanleitungen oder Wegweiser. Wir beobachten, kombinieren und dann geht's los.
Foto - Weg zu den Postpiles
Devils Postpile National Monument
Dauerte nicht lang und ich musste mich schon wieder entscheiden. Gehste nach oben oder bleibste unten? Hab mich für nach oben entschieden, dann hab ich den Aufstieg schon mal hinter mir und kann von oben über das faule Volk, was nicht nach oben kraxeln mag ablästern. Foto - Devils Postpile von oben
Devils Postpile National Monument
Ich hatte solche Basaltsäulen schon an anderer Stelle gesehen, aber die waren bei weitem nicht so perfekt wie diese. Auch sehe ich so etwas erstmalig von oben.
Devils Postpile National Monument
Entstanden ist das Ganze nach einem Vulkanausbruch, hier gleich um die Ecke. Die Lava floss ins Tal und bildete an dieser Stelle einen etwa 120 Meter tiefen See aus Lava. Wegen der enormen Masse an Lava kühlte der Plunder nur extrem langsam aus. Die Masse zog sich zusammen und es entstanden Risse. Fertig waren die Basaltsäulen. Ach so, übergeben hat sich der Vulkan vor etwa 100000 Jahren.
Während der letzten Eiszeit sorgte ein Gletscher hier für Ordnung und nahm alles mit, was nicht niet- und nagelfest war. Dadurch wurde Devils Postpile oben polier und seitlich freigelegt. Von dem ehemals 120 Meter tiefen Lava See sind heute noch gut 20 Meter übrig. Den Rest haben Wind und Wetter sonst wohin getragen. Also beeilt euch, wenn ihr euch das noch angucken wollt.
Devils Postpile National Monument
Ja, der alte Mann war stolz, dass er hier durfte und sich das mal anschauen durfte.
Ich bin dann wieder runter und habe die mir entgegenkommenden, nach oben Schnaufenden angegrinst.
Devils Postpile National Monument
Wow, schon genial, vor allem jetzt wo man weiß, wie das da entstanden ist.
Devils Postpile National Monument
Was die Bilder nicht wirklich widergeben, das Gelände dort ist extrem steil.
Devils Postpile National Monument
Das Ganze zerbröselt immer weiter. Wasser dringt von oben in die Ritzen und der Frost erledigt den Rest. Ich sag doch, beeilt euch.
Devils Postpile National Monument
Was'n Unordnung.
Devils Postpile National Monument
Hmmm, in Scheiben schneiden, dann haste 1A Pflastersteine.
Devils Postpile National Monument
Auf dem Rückweg guckte ich noch am San Joaquin River vorbei. Auch hier gab es Basaltsäulen zu sehen, die aber mit den anderen bei weitem nicht mithalten können.
Devils Postpile National Monument
Foto - Basaltsäulen am San Joaquin River
Devils Postpile National Monument
Devils Postpile National Monument war ein voller Erfolg. Wer die Chance hat das mal zu begucken, sollte es tun, egal ob mit Shuttlebus oder eigenem Fahrzeug. Ich hatte Glück, denn hier war gar nix los. Im Sommer soll das ganz anders aussehen. Foto - San Joaquin River
Devils Postpile National Monument
» mehr Fotos vom Devils Postpile National Monument gibt es hier «