Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
27.09.2017 - 4.Tag Earthquake Fault
Heute wollte ich mal die Gegend rund um Mammoth Lakes erkunden. Komisch, dass wir das vorher noch nicht getan haben. Egal, heute war Mammoth Lakes fällig. Angefangen habe ich bei der Earthquake Fault.
Earthquake Fault
Earthquake Fault ist eine etwa 550-650 Jahre alte Erdbebenspalte. Das genauer Alter des Bruches ist unbekannt. Im Inneren wachsen Bäume die schon über 160 Jahre alt sind. Dann ist das Gestein noch scharfkantig und nicht erodiert und im Bruch gibt es kein Bimsstein von den nahen Cratern, was die Experten eben auf das Alter von etwa 600 Jahre schließen lässt. Die Erde ist hier damals aufgebrochen, hat sich dabei aber nicht verschoben. Die Spalte ist bis zu 3 Meter breit und etwa 18 Meter tief.
Earthquake Fault
Die Earthquake Fault ist sehr interessant und mir hat es hier gefallen. Ein Weg führt einmal um die Erdspalte. Länger als eine halbe Stunde braucht man hier nicht. Einen Besuch kann ich nur empfehlen.
Earthquake Fault
» mehr Fotos von der Earthquake Fault gibt es hier «