Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
27.09.2017 - 4.Tag Yosemite National Park
Guten Morgen. Ich habe letzte Nacht sehr gut geschlafen. Um 6.00 Uhr wurde ich wach, blieb aber noch ein halbes Stündchen liegen, weil es so schön kuschelig war. Ich wunderte mich nur etwas über den Nebel Draußen. Ja nix Nebel, die Scheiben waren beschlagen und draußen hatten wir -2°C.
Unter der Decke war es warm, aber ansonsten war es kalt in der Karre. Was meint ihr wie schnell der dicke, alte Mann sich im liegen anziehen konnte. Nur den Slip fand ich nicht. Muss ja 'ne wilde Nacht gewesen sein. Egal fahr ich halt ohne los. Jo ich penne, wie Gott mich schuf.
Früh am Morgen ging es zum Tioga Pass. Ich musste etwas auf die Sonne warten, wurde dann aber mit diesem Anblick belohnt.
Tioga Pass
Richtung Tal sah das so aus.
Tioga Pass
Nächster Halt war am Tioga Lake. Auch hier musste ich wieder etwas auf das Sonnenlicht warten.
Yosemite National Park
Die Temperatur war bis auf -4°C abgesackt. Foto - Tioga Lake
Yosemite National Park
Oben am Tioga Pass lag etwas Schnee. Im Herbst kann das schon mal vorkommen, dass der Tioga Pass selbst für paar Tage wegen Schnee gesperrt ist.
Yosemite National Park
Der Olmsted Point war der weiteste Punkt im Yosemite National Park, den ich heute anfahren wollte. Hier drehte ich um und fuhr wieder Richtung Tioga Pass. Foto - Olmsted Point
Yosemite National Park
Auch hier am Olmsted Point war ich ganz alleine. Komisch, als ich den Tioga Pass hoch gefahren bin, sind so einige Autos an mir vorbei gefahren. Keine Ahnung wo die alle hin wollten. Zu den Seen und hier hin jedenfalls nicht.
Foto - dem Ollen war kalt. Ich hatte sogar die Müdelputz auf, damit die Glatze nicht friert.
Auf dem Rückweg machte ich eine Pause am Tenaya Lake, wo erst jetzt wegen der hohen Berge ringsum, die Sonne aufging. Ich lief ein ganzes Stück am steif gefrorenen Sandstrand entlang und freute mich meines Daseins. Und dann ganz plötzlich, ein Auto hielt. Wow, gibt doch noch Touristen in der Gegend. Das war ein russisches Pärchen. Er schmiss sich zwei- dreimal in Dreck und knipste seine Olle, die vor ihm Verrenkungen machte. Na ja... Foto - Tenaya Lake
Yosemite National Park
Der Tuolumne River war mir schon bei der Herfahrt aufgefallen. da lag der aber noch komplett im Schatten. Das Wasser war so klar, das könnt man glatt so trinken.
Yosemite National Park
Ich habe mein Auto mal gerade den 4´vierten Tag und es war schon eine Dreckskarre. Die erfinden so viel, sollen die doch endlich mal einen Lack erfinden, wo der Dreck einfach abrutscht. Jo und Schnee gab es hier auch.
Foto - Blick auf den Tioga Lake, mal von Süd nach Nord.
Yosemite National Park
Am Ellery Lake gibt es einen genialen Aussichts- und Fotopoint, den man gerne übersieht und einfach so vorbei fährt. Das liegt daran, das man von der Straße aus gar nix sieht. Man muss nur auf einen etwa fünf Meter hohen Fels rauf und kann dann gucken. Am Vormittag hat man da leider Gegenlicht, aber am Nachmittag ist die Aussicht da der Hammer.
Yosemite National Park
Von der anderen Seite sieht der Ellery Lake so am Vormittag aus.
Yosemite National Park
Für mich ging es dann wieder den Tioga Pass runter. Ich mag zwar die roten Steine in den USA, aber das Hochgebirge ist mir noch lieber.
Tioga Pass
Tioga Pass und Yosemite National Park waren wieder ein Erfolg. Ins Valley war ich nicht gefahren, weil das einfach nicht in meinen heutigen Tag passte. Mir ging es um den Sonnenaufgang, den ich hier noch nie erlebt hatte, was immer mit der Unterkunft zu tun hatte. Ja, das ist einer der Vorteile, wenn man vor Ort im Auto pennt. Irgendwer schrieb mir mal vor kurzem, das ich ihm leid täte, weil ich im Auto schlafe. Wer es noch nie probiert hat, kann gar nicht mitreden. Ich war jedenfalls überglücklich.
Tioga Pass
» mehr Fotos vom Yosemite National Park gibt es hier «