Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
26.09.2017 - 3.Tag Crowley Lake Columns
Nach dem Chidago Canyon fragte ich mein Navi, was so interessantes in der Nähe liegen würde. Am dichtesten wären die Crowley Lake Columns. Hmmm...da war ich auch schon. Der Weg darunter ist ja noch ok, aber im Sand wieder hoch!? Egal ich tu's. Das wird heute der Tag der Wiederholungen vom Sommer 2014.
Vom Chidago Canyon fuhr ich eine arschglatte Dirt Road bis zum Staudamm des Crowley Lake. Hier verließ ich die schöne Road und stand vor dem steilen Hügel, über den man muss, wenn man ohne Boot zu den Crowley Lake Columns will. Die steile Piste war schon vor drei Jahren kaputt, jetzt bestand sie nur noch aus Löchern und tiefen Querrillen. Beim letzten Mal hatte auf der linken Seite Glück. Die sah heute auch nicht gut aus. Ich fuhr einfach links los und fuhr dann schräg nach rechts und von dort wieder schräg nach links. Mich beobachteten dabei zwei Cowboys in ihrem Pickup, welche gerade den Berg runter gefahren waren. Puh geschafft. Wer diesen Hügel hinter sich bringt, hat mit dem Rest der Strecke kein Problem.
Ich fuhr als erstes ganz nach hinten durch und da runter ans Wasser, was ohne Probleme klappte. Ich dachte mir, statt durch den blöden Sand läufste lieber den einen Kilometer am See entlang. Ja daraus wurde nix, denn der flache Strand war nach nur 50 Metern weg und dann begann die Steilküste wo ich unterhalb nicht weiter kam. Komisch das hatte ich aber ganz anders in Erinnerung. Foto - Crowley Lake Columns
Crowley Lake Columns
Ich fuhr dann zu dem Parkplatz, von wo ich vor drei Jahren zu den Säulen hinab gestiegen bin. Mit Wanderschuhe, ein kleine Flasche Wasser und dem Kamerakram zog ich los. Nach höchstens 10 Minuten war ich unten bei den Crowley Lake Columns. Häää, was hier los? Die stehen ja alle im Wasser. Der Wasserstand des Sees war mindestens anderthalb Meter höher als vor drei Jahren. Jetzt war auch klar, warum ich den Weg entlang des Ufers nicht nehmen konnte.
Crowley Lake Columns
Vor drei Jahren konnte ich da trockenen Fußes um die Ecke gehen und hatte noch einen einige Meter breiten Strand. Nee, enttäuscht war ich nicht, eher überrascht. Ohne Wasser hatte ich das ja alles schon, jetzt dann eben mit Wasser.
Crowley Lake Columns
Hier auf dem Bild sieht man deutlich, dass das Tuffgestein sich ordentlich voll Wasser gesogen hat.
Crowley Lake Columns
Nein nicht Kamera schief gehalten, das ist da alles Windschief.
Crowley Lake Columns
Entstanden ist der ganze Plunder nach einem Ausbruch des Long Valley Supervulkan schon lange vor unserer Zeit. Aus den Ablagerungen eines pyroklastischer Stroms und der der Vulkanasche wurde das Bishop Tuff gebildet. Den Rest erledigten Zeit, Wind und Wetter.
Crowley Lake Columns
Vor dem Weg zurück graulte mir. Auf den Scheiß Sand hatte ich keinen Bock. Ich stand da unten und suchte nach einer anderen Möglichkeit und entdeckte einen Trampelpfad, der nach rechts über die Säulen in Richtung See führte. Vor drei Jahren gab es hier noch so gut wie keine Spuren. Scheinbar sind die Crowley Lake Columns jetzt bekannter.
Ich folgte dem Pfad der Anfangs fast am Abgrund entlang führte. Er lief sich viel besser und vor allem immer im Zickzack und damit nicht so steil. Hier auf dem Bild sieht man, wo ich lang gegangen bin. Dieser Weg war wirklich einfach und ich nach gut 20 Minuten wieder oben am Auto. Einen Besuch der Säulen kann ich nur empfehlen.
Ich fuhr dann in Richtung Staudamm und dort runter an den Strand. Hier wollte ich baden, aber das Wasser war erstens viel zu kalt und zweitens wehte jetzt am frühen Abend schon ein lausiger Wind. Gott sei Dank hatte ich warmes Wasser im Auto. Ich fuhr mit dem Auto an eine andere Stelle, wo es nicht ganz so windig war und duschte hinterm Auto. Blitz blank mit frischen Klamotten ging es weiter nach Lee Vining.
Crowley Lake Columns
Nach Sonnenuntergang erreichte ich den Parkplatz bei den Tufas am Mono Lake. Hier wollte ich eigentlich die Nacht verbringen. Ein Verbotsschild hielt mich davon ab. Mit dieser Aussicht (Foto) habe ich Abendbrot gegessen. Es gab die Rest des Huhn von heute Mittag. In Lee Vining habe ich ein nettes Plätzchen nahe der Tanke gefunden. Hab mein Auto schön schief geparkt und bin gegen 20.00 Uhr ins Bett gegangen. Gute Nacht und träumt was schönes.
» mehr Fotos von den Crowley Lake Columns gibt es hier «