Tour durch den Westen der USA im Februar 2018
09.02.2018 - 7.Tag Grand Teton National Park PM
Während einer langen Fahrt grüble ich über vieles, manchmal dummes Zeug, wie unsere Tonmitschnitte beweisen, aber auch "normalen" Kram, wie z. Bsp. über unsere Reiseroute. Wir hatten eigentlich gedacht zum Yellowstone zu fahren, Nordwest Eingang rein und über den Nordost wieder raus. Mehr ist im Winter nicht befahrbar. Irgendwie wurde mir das zu viel, denn zum Grand Teton wollten wir auch noch. Was ein Kilometergeschruppe! Dann sagte mir auch der Wetterbericht, dass ich beide Parks wegen massiven Schneefalls nicht sehen könnte. Aus diesem Grund entschieden wir uns für den Grand Teton, der uns eh der wichtigere Park war und gegen den Yellowstone. Der Yellowstone im Winter reizt uns schon sehr, aber bitte dann wenigstens zwei Tage Zeit für eine die Touren mit einem Bus mit Kettenantrieb.
Grand Teton National Park PM
Nachdem wir uns für den Grand Teton National Park entschieden haben, checkte Martina die Hotel in der Nähe des Parks. In der Hochsaison kann man die ja kaum bezahlen, bzw. die sind komplett ausgebucht. Wir hatten Glück den im Super 8 Jackson kostete uns die Nacht nur 67,28€ plus 3000 Wyndhampunkte. Punkte haben wir beide in Massen, weshalb das ein Top Preis für uns war.
Grand Teton National Park PM
Je weiter wir nach Osten fuhren, desto kälter wurde es. Westlich des Teton lag nur wenig Schnee. Gegen 13.30Uhr erreichten wir den Teton Pass, wo es plötzlich wie verrückt schneite. Vor uns fuhr ein PKW nur im Schritttempo, denn er schlitterte ständig hin und her. Seine Reifen können nicht die Besten gewesen sein. Ja und unser Auto, gemietet im warmen Los Angeles hatte natürlich auch keine Winterreifen. Die Allwetterreifen hielten aber gut durch und Dank Allradantrieb kamen wir gut vorwärts.
Der Schneefall wurde so heftig, dass wir kurzzeitig Schiss hatten, ob wir heute überhaupt noch nach Jackson kommen würden. Am Ende nutzte es doch den Verstand einzusetzen und mit Gefühl immer weiter zu fahren. Unten im Tal ließ der Schneefall dann nach.
Kurz nach 14.00Uhr landeten wir am Super 8 Jackson und checkten gleich mal ein. Das Zimmer war sehr gut und das Hotel laut Tante am Tresen gut gebucht. Nach dem Ausladen der Klamotten zogen wir in Richtung National Park.
Foto - Der erste Elch in freier Natur, den wir in den USA gesehen haben und das im Grand Teton National Park
Die ersten Kilometer im Grand Teton National Park waren eher uninteressant. Es lag nur wenig Schnee und am Himmel baumelten Wolken. Je weiter wir nach Norden gefahren sind, desto schöner wurde es. Und es war lausig kalt.
Foto - Pacific Creek unmittelbar vor seiner Mündung in den Snake River
Grand Teton National Park PM
Na kommt euch dieses Szene bekannt vor? Das ist  Oxbow Bend und sieht im Sommer so aus.
Grand Teton National Park PM
Jo und der Jackson Lake sieht sonst so aus.
Grand Teton National Park PM
Ab hier war die Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Wir drehten um und fuhren ganz langsam zurück um uns alles in Ruhe anschauen zu können.
Hier war der Snake River noch offen, aber einen Tag später sah das anders aus.
Grand Teton National Park PM
Es war zwar saukalt, aber wir beide waren Glücklich. So richtig Schnee kennen wir von Zuhause nicht.
Wir waren schon paar mal im Grand Teton National Park, haben da aber nie zuvor Elche gesehen. Heute hatten wir gleich drei von denen vor der Linse.
Der Fuchs war auch unser erster in den USA. Mann hatte der 'nen buschigen Schwanz. Da könnte man glatt neidisch werden.
Es gab die eine oder andere Wolkenlücke, aber die Sonne selbst haben wir heute nicht mehr gesehen.
Grand Teton National Park PM
An der Brücke über den Gros Ventre River hielten wir noch etwas länger.
Grand Teton National Park PM
Martina war erkältet und blieb deshalb im warmen Auto sitzen. Ich dagegen sprang draußen ganz aufgeregt rum. Ich konnte mich am Winter gar nicht satt genug sehen.
Grand Teton National Park PM
In Richtung Jackson sah das komisch aus. Laut Wetterbericht sollte es die ganze Nacht schneien. Meinen Segen hat Petrus. Hauptsache, wir können morgen das Hotel verlassen und uns im Grand Teton National Park weiter umschauen.
Grand Teton National Park PM
Von der Existenz des National Elk Refuge hatte ich Kenntnis, habe das vor Ort aber nie wahrgenommen. Heute traf uns der Schlag. Das müssen tausende Tiere gewesen sein.
Grand Teton National Park PM
So weit wir gucken konnten, sahen wir Hirsche. Wir fragten uns wie die täglich satt werden, denn vom Weidefutter allein konnten die nach unsere Meinung nicht leben. Ja wir waren sogar erstaunt, dass da überhaupt noch trockenes Gras zu sehen war. Foto - National Elk Refuge
Grand Teton National Park PM
» mehr Fotos vom Grand Teton National Park PM gibt es hier «