Hamburg und Umgebung 15.Juni 2014
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg haben wir vor fast genau drei Jahre schon einmal besucht. Damals hat es uns hier so gut gefallen, dass wir unbedingt wieder kommen müssen. Heute mussten wir 9,-€ Pro Person als Eintritt löhnen und damit zwei Euro pro Person mehr.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Alte Häuser sind so schön. Schade dass die in meiner Heimat, zu DDR Zeiten in Massen abgerissen wurden.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Oha die hatten eine neue Ausstellung. Im Agrarium waren jetzt diverse alte Traktoren zu sehen.
Hier ein oller Dampftraktor
Hanomag Raupenschlepper Z25
Zu jedem Bauernhaus gehörten auch Ställe mit Tieren und kleine Bauerngärten.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Wir gehen da so und ahnen nix Böses, als wir plötzlich uns bekannte Laute wahrnahmen. Jo von der Stimme her, war das eindeutig eine Bekannte. Hmmm nur das Aussehen stimmte nicht ganz. Was, ihr wundert euch gerade? Nöö müsst ihr nicht, habe ich hier schon erklärt.
Das Freilichtmuseum ist wie ein echtes Dorf aufgebaut.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Hier der Pringenhof aus dem Jahr 1797.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Die Decke der Küche des Pringenhofes ist schwarz vom Rauch. Die Bauern baumelten damals ihre Schinken und Würste an die Decke, die dann vom Rauch länger haltbar gemacht wurden.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Der Kasten in der Wand ist eine so genannte Butze und war das Bett des Bauern. So eine Butze stelle ich mir lustig vor. Erstens ist man da sicherlich nie alleine drin gewesen, denn irgendwelches Krabbelzeug findet immer einen Weg. Jo und dann fragte ich mich, was passiert wenn der Bauer zu viele Bohnen hatte und mal einen fahren lassen hat. Wurde der weggeatmet oder ist der durch Ritzen entfleucht?
Häuslingshaus um 1800
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Aus dem Jahr 1612 stammt dieser Silberhof
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Hier die offene Küche des Silberhofes.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Stube des Silberhofes.
Da jammern unsere Frauen immer was von wegen Wäsche waschen usw., dabei macht das doch heute die Waschmaschine. Hier ein Blick in die Spaßabteilung der Damen vergangener Jahre.
Idylle pur
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Hallenhaus aus dem 17. Jahrhundert.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Die Anzahl der Besucher hielt sich in Grenzen. Vor drei Jahren hatten wir hier trübes Wetter. Bei Sonne wirkte das alles viel besser.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Uns hat es hier wieder bestens gefallen und euch können wir einen Besuch nur empfehlen.
Freilichtmuseum am Kiekeberg
» mehr Fotos vom Freilichtmuseum am Kiekeberg gibt es hier «