Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
29.07.2011 - 18.Tag Maple Canyon
Über das nächsten Ziel, dem Maple Canyon wusste ich gar nix, nicht mal ob es sich wirklich lohnen würde dahin zu fahren. Als ich das Ding in Google Earth entdeckte, war mal gerade paar schlechte Foto zu sehen, die mich aber neugierig machten. Im Web fand ich dann noch Infos über den Maple Canyon Arch und das Kletterer hier ihr Paradies haben. Da wir noch Zeit hatten, wagten wir einen Besuch.
Maple Canyon
Unser TomTom wies uns wie gewohnt den richtigen Weg, vorbei an stinkenden Putenfarmen. Wir haben die erst für Rinderställe gehalten, haben dann einfach mal angehalten, Fenster auf und Motor aus gemacht. Was für ein fürchterlicher Gestank. Ich kann ja viel ab, aber das Ja und dann hörten wir auch die Puten. Also wenn ihr da mal hinfahrt, nehmt mal ne Nase voll frischer Landluft, Marke Chanel No 539.
Maple Canyon
In den Maple Canyon mündet der Box Canyon, der unser Hauptziel war. Dank unserem Navi haben wir den auch gefunden, denn der liegt hinter Bäumen und Büschen sehr gut versteckt und ist leicht zu übersehen.
Maple Canyon
Wir schnappten die Kameras und zogen los. Martina musste schnell aufgeben, denn der Boden des Box Canyon war mit richtig groben Kies "gepflastert". Man geht wie auf Eiern und muss aufpassen, dass man nicht umknickt.
Maple Canyon
Ich ging dann alleine weiter und versprach nicht zu lange weg zu bleiben.
Maple Canyon
Mitten im Canyon traf ich drei junge Männer, die hier am Klettern waren. Man sieht das Seil von oben runter kommen und in der Bildmitte zwei Mann...nur so als Vorstellung, wie hoch das hier war. Wir grüßten gegenseitig und ich ging weiter. Martina erzählte mir später, dass sich sich auch bis hier her vorgewagt hatte.
Maple Canyon
Sowas wie den Box Canyon hatten wir noch nie zuvor gesehen. Die Wände als schön zu bezeichnen, wäre wohl etwas geschmeichelt. Wobei hässlich waren sie auch nicht. Ungewöhnlich von Farbe und Struktur würde passen. In den Wänden waren teils mehrere Meter hohe Aushöhlungen, von denen einige wieder mehrere Meter in die Canyon Wand führten.
Im Box Canyon hatte ich immer das Gefühl, dass es besser wäre hier mit einem Helm lang zu wandern, denn das Zeug aus dem die Canyon Wände waren, sah nicht gerade vertrauenserweckend aus. Nach wenigen hundert Meter ging ich wieder zu Martina zurück.
Maple Canyon
Hier mal eine Aufnahme der Canyonwand. Diese Gesteinsform nennt sich Konglomerat und sieht aus wie ein hellbrauner Beton mit sehr groben Kieselsteinen. Ich habe mal versucht, einen Stein raus zu popeln. Da ging gar nix. Das Zeug sieht nicht nur aus wie Beton, das ist auch so hart.
Wir fuhren dann noch ein Stück den Maple Canyon hoch und stellten dabei fest, dass der Canyon sehr beliebt bei Campern ist, denn die sahen wir hier in Massen. Nicht falsch verstehen, die hatte ihre Zelte und Wohnwagen so im dichten Grün stehen, dass man sie wirklich erst sah, wenn man daran vorbei fuhr. Eigentlich wollte ich hoch zum Rim, aber das ist ein ATV Trail und ohne Allrad wollte ich die grobe Strecke dann doch nicht hoch fahren. Vieleicht ein andermal. Auf den Arch hatten wir keine Lust...ist halt auch nur ein Loch im Stein.
Uns hat es hier bestens gefallen, vor allem weil es wieder mal etwas ganz anderes war. Einen Besuch können wir wirklich empfehlen. Falls jemand her will, nutzte unbedingt die Koordinaten vom Box Canyon, bzw. dein Navi, denn der fällt wirklich nicht auf, auch wenn das Foto unten was anderes vortäuscht.
Foto - Eingang in den Box Canyon. Auf unserem Rückweg kamen wir ja hier wieder vorbei und sahen wie ein Haufen Leute mit Kindern aus einem Kleinbus und einem weiteren Fahrzeug in Richtung Canyon gingen. Wow schon das zweite Mal heute Schwein gehabt. Das Gekreische im Canyon...
Maple Canyon
» mehr Fotos vom Maple Canyon gibt es hier «