Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
21.07.2011 - 10.Tag Colorado Railroad Museum
Auf unserem Weg zum nächsten Motel, bimmelte TomTom und meinte es gäbe im Colorado Railroad Museum, dem wir uns gerade näherten, etwas zu sehen. TomTom hat immer Recht, also hielten wir an, zahlten die 8,-$ pro Mann und Maus und los ging der Spaß.
Hier auf dem Foto gleich etwas Besonderes, eine Galloping Goose, von denen nur sieben gebaut wurden, noch sechs existieren und davon drei Stück funktionstüchtig hier im Museum stehen.
Colorado Railroad Museum
Ich stieg in die "galoppierende Gans" ein und bemerkte dabei, dass das ganze Ding hin und her schaukelte, was ich durch hin  und her Bewegungen noch verstärkte. Man war das ´ne Schaukelkiste. Ich ging dann wieder raus, wo schon ein Aufseher stand. Ui war der jetzt böse, wegen dem Gewackel? Vor lauter Schreck bedankte ich mich bei ihm, weil ich mir die Galloping Goose anschauen durfte. Damit hatte er nicht gerechnet
Ich knipste paar Bildchen von der Gans, als er mich plötzlich fragt, ob wir damit mal fahren wollen. Nu klor. Was meint ihr wie schnell wir mit unseren Kriegsverletzungen in dem Fahrzeug drin saßen. Da war noch eine Gruppe, von einem Eisenbahnverein, wegen denen er wohl die Fahrt anbot.
Die Galloping Goose wurde von einem Diesel angetrieben, der aber von der Power her mit modernen Motoren nichts zu tun hat. Die Kiste schaukelte auch beim Fahren. Man war ich stolz ...der Kleine fuhr mit einer komischen Eisenbahn. Wir drehten zwei Runden um das Museumsgelände, dann war die Party zu Ende. Hab mich gleich noch mal bei dem Onkel bedankt.
Unsere Fahrt erregte auf dem Gelände Aufsehen und die wenigen Besucher strömten sofort heran. Sie fragten, ob sie mitspielen dürfen, aber der nette Triebwagenführer, war nicht mehr nett und sagte nur "no sorry". Man da haben wir Glück gehabt, dass wir zeitgleich mit dem Eisenbahnverein vor Ort waren.
Foto - Vati ganz in der Galloping Goose
 
Denver & Rio Grande Western Railroad Steam Lok Nr. 191, gebaut 1880, ist die älteste erhaltene Lokomotive des Staates Colorado 
Colorado Railroad Museum 
Auch zum Museum gehört eine Garteneisenbahn, die von der Denver Garden Railway Society betreut wird. 
Colorado Railroad Museum 
Das Gelände ist sehr groß. Zu sehen gibt es große Lokomotiven mit Dampf oder Dieselantrieb, kleine Werkloks, Schmalspurbahnen, Draisinen und jede Menge Spezialfahrzeuge und Wagons.
Im Bahnhofsgebäude, was ein Nachbau im Style um 1880 ist, befindet sich im Erdgeschoss ein Museum und ein Shop in dem es unter andern wunderbares Holzspielzeug zum Thema Eisenbahn zu kaufen gibt.
Im Keller hat der Denver HO Model Railroad Club sein Domizil, wo wir uns eine ihrer Modelleisenbahnanlagen angeschaut haben. 
Colorado Railroad Museum
Denver & Rio Grande Western Railroad EMD F9A Nr. 5771 
Colorado Railroad Museum
Rotations-Schneepflug  
Colorado Railroad Museum
Vor dem Der Ringlokschuppen standen auch jede Menge Schmuckstücke vergangener Tage. Wir wussten erst nicht ob wir dahin dürfen. Ich meinte lass es uns versuchen, abgesperrt war nix und mehr als meckern können sie auch nicht. Es war erlaubt und wir krochen mang den Fahrzeugen umher. 
Colorado Railroad Museum
Hier eine voll funktionsfähige Drehscheibe 
Colorado Railroad Museum
Blick in den Ringlokschuppen, in dem neue Ausstellungsstücke saniert und alte aufgehübscht werden. 
Colorado Railroad Museum
Eisenbahnmuseen haben wir ja schon einige in den Staaten besucht, das Colorado Railroad Museum ist bis dato definitiv das besten von allen und einen Besuch wert. Fahrt hin und habt Spaß!
Dann ging es zum Motel, dem Super8 in Georgetown, wo wir ein Zimmer für 51,02€ reserviert hatten. Uns gefiel das Motel und auch unser Zimmer und da wir hier in der Gegend etwas mehr gucken wollten, verlängerten wir gleich noch auf zwei Nächte.
Georgetown selbst ist eine verschlafene Kleinstadt und liegt auf 2590 Meter Höhe. So hoch haben wir noch nie genächtigt. Hier ist das normal. Schwierig war hier die Essenversorgung, denn rund um das Motel gab es nur drei Tankstellen und paar Wohnhäuser. Der eigentliche Ort, liegt einen Kilometer von der Abfahrt entfernt, wo wir heute aber nicht hin wollten. Wir klapperten eine Tanke nach der anderen ab, um was essbares zu finden, was wenn möglich auch warm sein sollte. In der ersten gab es Hot Dogs, in der zweiten nix und in der dritten weniger wie nix. Wir kauften dann die letzten vier Hot Dogs für 4,45$ inklusive Tax. Ja Schmalhans war Küchenmeister. Aber wir mögen die Dinger, sie haben uns geschmeckt und vor allem, sie haben gesättigt.
Nach dem Dinner haben wir das erste mal auf dieser Reise im Motel Wäsche gewaschen. Nach einem Tag voller wunderschöne Eindrücke vielen wir fix und fertig in die Betten. Gute Nacht.
Foto - Baldwin Engine No.1 der Manitou & Pikes Peak Railway ist eine Zahnradbahn, die von 1893 bis 1941 auf den Pikes Peak fuhr. 
Colorado Railroad Museum
» mehr Fotos vom Colorado Railroad Museum gibt es hier «