Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
18.07.2011 - 7.Tag Taos Pueblo
Man hatten wir einen Hunger...seit Tagen nix richtiges zu essen. Wir kauften uns im Taos Reservat in einem Food Markt irgend etwas zu essen, was scharf war und gut schmeckte. Ja mehr kann ich dazu nicht sagen. Äh....essen die die hier Haustiere? Keine Ahnung was das war
Taos Pueblo
Nach dem Futtern ging es in das Taos Pueblo. Wir mussten 10,-$ pro Person an Eintritt bezahlen plus 6,-$ pro Kamera. Ja ihr lest richtig, die 6,-$ müssen pro Kamera bezahlt werden. Ich finde das ist Abzocke, aber was will man machen!?
Foto - och nöö schon wieder eine Kirche, die San Geronimo Chapel, in die man rein gehen darf, aber absolut nicht fotografieren....und das bei 6,-$ pro Kamera. Na jedenfalls steht drinnen ein Schild mit dem Hinweis, dass jedem der dagegen verstößt, der gesamte Kamerakram abgenommen wird. Mein Gott, das ist ja schlimmer wie skalpieren. Ja dann gibt´s dann eben kein Bild von drinnen
Taos Pueblo
Die Gebäude des Taos Pueblo sind alle aus Lehmziegeln gebaut. Im Inneren leben die Menschen heute noch sehr schlicht. Fließend Wasser und WCs sind im Gebäude verboten. Der Aufstieg ins nächste Stockwerk erfolgt wie früher vorwiegend über Leitern. Die Trinkwasserversorgung erfolgt über den Red Willow Creek, der durch das Dorf fließt.
Foto - eines der beiden Hauptgebäude in denen etwa 150 Menschen leben
Taos Pueblo
Nur deutlich gekennzeichnete Läden dürfen betreten werden. Private Wohnhäuser sind tabu. In der Bildmitte, das runde Gebilde ist ein Backofen, die vor jedem Haus stehen und auch als solche genutzt werden.
Taos Pueblo
Die Einwohner leben fast ausschließlich vom Tourismus, Einnahmen durch Eintrittsgelder, der Anfertigung und dem Verkauf von handwerklichen Kram. Wer ´ne echte Indianertrommel sucht ist hier goldrichtig.
Taos Pueblo
Die ältesten Bauten des Pueblo sind über 1000 Jahre alt. Das Pueblo wurde im Jahr 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.                                                     Foto - Ruine der Old San Geronimo Church und der Friedhof
Taos Pueblo
Der Glockenturm der Old San Geronimo Church, der schon mal bessere Tage hatte. Jeder Niederschlag nagt an seiner Substanz und wird ihn früher oder später einstürzen lassen.
Taos Pueblo
Das Taos Pueblo war sehr beeindruckend, wenn auch etwas teuer. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Aber Achtung, das Ding ist eine Touristenattraktion und man ist hier so gut wie nie allein unterwegs. Wer keine Leute auf dem Foto haben will, sollte seinen Hintern am frühen Morgen her bewegen, bzw. sein Glück zum Feierabend versuchen.
Foto - Bau eines neuen Hauses, komplett im traditionellen Adobe Stil aus luftgetrockneten Lehmziegeln, innen und außen verputzt mit einem Gemisch aus Lehm und Stroh.
Taos Pueblo
» mehr Fotos vom Taos Pueblo gibt es hier «