Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
14.07.2011 - 3.Tag Besh-Ba-Gowah Archaeological Park
Kultur war heut noch gar nicht, also kommt das jetzt. In Globe besuchten wir den Besh-Ba-Gowah Archaeological Park, zu dem auch ein kleines Museum gehört. Mit 3 ,-$ pro Nase waren wir dabei.
Hauptattraktion des Besh-Ba-Gowah Park ist ein 700 Jahre altes Pueblo der Saledo Kultur.
Das Gebäude hier auf dem Bild ist komplett rekonstruiert.
Besh-Ba-Gowah Archaeological Park
Im Inneren gelangt man über Leitern von einer Etage in die andere. Wir fragten uns, wie die Indianer hier früher die Temperaturen ausgehalten haben. Im Sommer heizten sich die Wände bis zum geht nicht mehr auf und im Winter war es teilweise doch sehr kalt. Beeindruckend war auch die Deckenkonstruktion aus Holz und Schilf und am Ende aufgefüllt mit Lehm.
Besh-Ba-Gowah Archaeological Park
Das  Besh-Ba-Gowah Pueblo ist sehr groß. Es hatte ursprünglich über 400 Räume, auf zwei Etagen aufgeteilt.
Besh-Ba-Gowah Archaeological Park
Rund um das Pueblo findet man einen beachtlichen Bestand an Kakteen, unterschiedlicher Sorten.
Besh-Ba-Gowah Archaeological Park
Uns hat es hier sehr gut gefallen, vor allem, weil wir das eine rekonstruierte Gebäude besichtigen konnten und so einen realen Eindruck bekamen, wie die Indianer hier früher gelebt haben. Einen Besuch für Interessierte können wir nur empfehlen.
Von Globe aus fuhren wir nach Lordsburg in New Mexico, wo wir gestern ein Zimmer im Days Inn Lordsburg für 49,94€ reserviert hatten. Damit waren wir das erste mal in unserem Leben im Bundesstaat New Mexico. Das Motel liegt direkt an der Interstate, von der man im Zimmer aber nichts mitbekommt. Der Ort selbst ist ein Kaff. Wir sind zweimal durchgefahren um was essbares zu finden und landeten am Ende doch in der Tankstelle neben dem Hotel und holten dort Pizza.                 Foto - im Garten des Pueblo, Martina vor dem Blütenstand einer Agave
» mehr Fotos vom Besh-Ba-Gowah Archaeological Park gibt es hier «