Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2008
08.08.2008 - 18. Tag Markagunt High Plateau Scenic Byway
Oh ja gestern war ja ein langer, aber auf jeden Fall schöner Tag. Eigentlich wollte wir ja erst heute in Kanab ankommen. Das ist aber kein Problem. Ich checkte schnell die Wunschliste und die reicht noch für viele Wochen. Ich buchte schnell ein Zimmer in St George für heute Abend und für morgen eine zusätzliche Nacht in Las Vegas. Martina war darüber glücklich, denn sie hatte schon den rote Steine und Wüsten Koller. Auf der Wunschliste stand ganz oben Cedar Breaks National Monument, also war das heute fällig. Wir fuhren los bei 21 Grad. Man war das kalt ...jaja ich weiß ballaballa. Im nächsten Dorf kauften wir in einem Bauernladen Kaffee für Martina und Kakaomilch für mich. Gleich außerhalb des Dorfes am Highway 89 gab es Frühstück, Brot und Marmelade.
Auf dem Weg zum Cedar Breaks nahmen wir den Markagunt High Plateau Scenic Byway
Markagunt High Plateau Scenic Byway
Entlang der Strecke war es wunderschön. Wir trauten fast unseren Augen nicht, was wir da sahen.
Markagunt High Plateau Scenic Byway
So etwas sahen wir als wir den Markagunt High Plateau Scenic Byway Richtung Cedar Breaks gefahren sind. Wenn man überlegt, dass wir vor einer Stunde noch in der Wüste waren...das ist schon krass.
Markagunt High Plateau Scenic Byway
Thema tote Bäume - hier auf dem Foto und später im Cedar Breaks sieht man Massen an toten Bäumen. Diese sind alle dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Normal kommen die Fichten hier damit klar, aber ein Pilz hatte die Bäume vorgeschädigt. Dieser Pilz wird von der Natur mit Feuer durch Blitzeinschlag usw. bekämpft. Der Mensch löschte die Feuer. Heute hat man in den USA erkannt, das Feuer zum Wald dazu gehört. Man hat heraus gefunden, dass alle 500 Jahre sich ein Wald in der Vergangenheit erneuert hat. Der Mensch unterbrach mit der Feuerbekämpfung diesen Zyklus. Jetzt ist es so, dass teileweise sogar Feuer gelegt werden um einen Wald zu heilen.
» mehr Fotos vom Markagunt High Plateau Scenic Byway gibt es hier «