Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2008
02.08.2008 - 12. Tag Spirit Arch und Arch 10-UT-305
Vom Black Dragon Panel fuhren wir nur einen Kilometer zum nächsten Parkplatz. Wir wollten zu einem Arch wandern, welcher hier in der Nähe sein sollte. Wir dallerten so vor uns hin in einem kleinen Canyon und suchten nach einem Weg auf dem Fels. Plötzlich sahen wir vor uns in der Wüste grünes Gras. Da war doch tatsächlich ein kleines Wasserloch. Wir konnten kaum glauben was wir da sahen. Wir setzen uns nur einen Meter vom Wasser auf einen kleinen Felsvorsprung und beobachteten das Treiben.
Wie sich rausstellte waren es zwei Wasserlöcher. Dieses Wasserloch war teilweise Versandet und etwa zwei Meter Lang und einen Meter breit. Über die Tiefe können wir nichts sagen. Die Wassertiefe betrug maximal 20 Zentimeter.
Das zweite Wasserloch war etwa 1,70 Meter mal 50 Zentimeter groß und die tiefste Stelle des felsigen Lochs betrug 20 Zentimeter. Wir waren uns beide einig, dass das Wasser nicht nur von den Schauern am Vormittag stamme. Nein hier muss ständig Wasser stehen, sonst wäre es hier nicht so grün.
Wir hatten gerade Platz genommen, da begann auch schon die Vorstellung und zu unserem größten Glück stimmte die Beleuchtung, denn die Sonne kam raus
Das kleine Kerlchen wagte sich zuerst nur auf etwa 3 Meter an uns ran
Wir beobachteten Libellen beim Liebesspiel
Das Streifenhörnchen kam dann von der anderen Seite bis auf zwei Meter an uns heran. Der Durst war größer wie die Angst. Es hatte plötzlich alle Zeit der Welt. Das leise Klicken der Kamera störte es überhaupt nicht.
Uns unbekannte Wespen
Nein das war hier nicht die heile Welt, denn die Wespen griffen immer mal wieder die Libellen an.
Libellen
Ich steh total auf Insekten und am liebsten mag ich Libellen
Libellen
Libelle bei der Eiablage
Wir waren muxmäuschenstill und wussten nicht wohin wir zuerst gucken sollten
Eidechsen verfolgten uns im gesamten Urlaub, es war normal sie zu sehen, selbst hier ans Wasserloch kam eine
Das war hier richtig spannend, aber wir zogen dann weiter. In Google Earth hatte ich Petroglyphen entdeckt, die hier in der Nähe sein sollten. Wir gingen in einen Kurzen Canyon wo sie laut GPS zu finden sein sollten.
Arch 10-UT-305
Am Ende des Canyons entdeckten wir eine "kleine Höhle" und wenn man sich umdrehte sah das so aus (linkes Bild).
Wir sind nur etwa 10 Meter gegangen da sahen wir diesen Arch. Beim Hingehen bemerkten wir ihn einfach nicht, und wie man sieht ist er nicht gerade klein. Dank Fritz Zehrer wissen wir jetzt dass er offiziell unter Arch 10-UT-305 gelistet ist und keinen weiteren Namen trägt. Danke Fritz! Er bekommt auch von mir keinen. Solche irreführende Namensgebungen überlasse ich anderen.
Arch 10-UT-305    Arch 10-UT-305
Wow so toll erhaltenen Petroglyphen, sie sind nicht groß, aber haben uns dennoch beeindruckt. Sie sind sehr leicht zu finden.
Noch ein Blick zurück in den Canyon wo sich hinten links Arch 10-UT-305 befindet.
Auch sonst ist das hier ganz nett und durchaus einen Besuch wert
Wir gingen dann wieder Richtung Auto einen Canyon weiter und konnten dann schon vom weiten den Spirit Arch sehen - genau Bildmitte V Einschnitt linke Seite
Spirit Arch
Der Spirit Arch
Spirit Arch
Dann wurde es endgültig Zeit zu gehen, es zogen wieder Wolken auf
Rechts am Rim entlang befindet sich der Weg zum Auto
Der Besuch hier hat sich wirklich gelohnt, können wir nur empfehlen. Ist nicht weit zu laufen und mit PKW erreichbar, wie auch der Dragon Canyon.
Wir waren wieder mal ganz alleine in dieser Gegend nur der Parkplatzwächter passte auf
Hier sieht man die Auffahrt auf die Interstate 70
» mehr Fotos vom Spirit Arch und Arch 10-UT-305 gibt es hier «