Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
17.10.2015 - 20.Tag Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Auf meinen Weg ans Meer habe ich das trockene Kalifornien das erste Mal so richtig gesehen. Die Weiden sahen schlimm aus. Normal ist das Weidegras hier gelb, aber das war alles grau. Dann bin ich an Weinbergen vorbei gefahren, die nicht mehr bewässert wurden. Schade dass ich davon keine Bilder gemacht habe, denn das sah so gespenstisch aus. Alles war tot und nicht mehr schön.
Ganz ehrlich, ich dachte bisher immer, dass die ein wenig übertreiben, von wegen der Dürre. Klar haben wir leere Stauseen gesehen, aber das hier hatte ich nicht erwartet, vor allem nicht nach dem die Mojave Wüste so grün war. Kurz vor meiner Reise und auch während meiner Tour hat es in der Wüste Kaliforniens immer mal wieder geregnet, von dem aber einige Regionen Kaliforniens gar nix abbekommen hat. Andersrum habe ich aber auch all die Felder gesehen, wo die Regner ohne Ende liefen und ich schon Pfützen ausmachen konnte. Irgendjemand sagte mal, dass der letzte Krieg nicht ums Öl sondern ums Wasser geführt wird. Ich glaube der hatte recht.
Foto - Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Mein Ziel heute war das Wasser des Meeres sehen, mehr nicht. Wasser gibt's viel im Ozean, nur ist das nicht immer so hübsch garniert. Ich brauchte ´ne ganze Weile um mich für einen Besuch der Guadelupe-Nipomo Dünen zu entscheiden. Ja ich war da schon paar mal, war auch immer toll. Aber ich weiß oft selbst nicht was ich will und eine Entscheidung fällt da schwer. Ein Grund war auch das Wetter, denn ich passierte ein dichtes Wolkenband, das von der Küste ins Inland zog.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Auf dem Parkplatz der Dünen war trotz der Wolken jede Menge los. Vor allem Angler aber auch Surfer waren am Strand und spielten rum. Am Zugang zum Strand lauerte eine Rangerin, die mich freudig begrüßte. Sie wollte gerade los legen, als ich hier sagte, dass ich schon öfter hier war. Muss sie sich halt ein anders Opfer suchen.
So und jetzt kommt´s, ich betrete den Strand und die Sonne kommt raus. Woher ich das alles noch weiß? Vati hat euch doch erzählt, dass er so tüttelig ist und alles vergisst. Das heißt nicht, dass ich doof bin und mir nicht zu helfen weiß. Ich nutze das Smartphone einfach als Diktiergerät. Ist ein MP3:
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Ah Frau Doktor, neue Schuhe?!
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Am Strand lungerte das übliche Volk rum. Die Mädels und Jungs haben´s doch gut. Machen sich um nix ´nen Kopp und genießen das Leben.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Ein Flieger der Gebirgsmarine....
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Einen doppelten Korn und der kippt um.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Die Entscheidung zu den Dünen zu fahren war definitiv richtig. Wer hier keinen Spaß hat, ist selbst schuld.
Vor allem Einwanderer südamerikanischer Abstammung holten das Abendessen für ihre Family aus dem Meer. Die Fische waren nicht groß, aber die Masse macht es. Jo er hier fing einen nach den anderen.
Seine drei Kinder spielten am Wasser.
Eindeutig unterhalb des Radars.
Jo Vati war überglücklich.
In Richtung Südosten sah ich noch die letzten Reste der dicken Wolken abziehen.
Hmmm sieht aus wie der Abdruck eines Dinos.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Nöö kein Dinosaurier, aber wenn die Gattung so weiter macht, stirbt die auch bald aus.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Kampf der Natur, hier befindet sich definitiv die Front.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Die Straße ist gestreut, der Winter kann kommen.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Das nenne ich mal frisch geharkt. 
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Insider wissen von meiner Macke, dem Rufen von Namen wenn ich eine Kuh sehe. Vorsichtig, das ist ansteckend, denn nach Martina hat es jetzt auch Laura erwischt. Ähhh die war noch nie in den USA. Dürf die des?
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Jo der Besuch der Guadelupe-Nipomo Dunes hat sich wieder gelohnt. Lasst euch nix erzählen von wegen langweilig und so. Fahrt hin und beobachtet das Leben.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
Habt ihr euch auch schon immer gefragt, wo all der Sand her kommt? Hier aus solchen Fabriken. Ach kommt, ich erzähle doch kein dummes Zeug.
Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve
» mehr Fotos vom Guadelupe-Nipomo Dunes Preserve gibt es hier «