Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
14.10.2015 - 17.Tag Potash Lower Colorado River Scenic Byway
Am Nachmittag wollte ich mir den nächsten Moab Wunsch erfüllen, den Shafer Trail von unten nach oben zu fahren. Runter bin ich den schon zweimal gefahren, aber nie hoch. Darum ging es ab in Richtung Potash Road.
Foto - Balanced Rock, neben der Potash Lower gleich hinter der Potash Mine.
Potash Road
Am Anfang sah die Road ganz gut aus. Je weiter ich fuhr, desto ruppiger wurde sie.
Potash Road
Nach wenigen Kilometer brach ich ab. Die Road war so schlecht, es machte einfach keinen Spaß sie zu fahren. Trotzdem weiter fahren, nur wegen dem Abhaken in der Wunschliste ist nicht mein Ding. Die Geschichte soll Spaß machen und wenn der fehlt, lass ich es sein.
Potash Road
Da ich sehr langsam fuhr, war ich ´ne ganze weile auf der Potash Road unterwegs. Mich wunderte schon am Anfang dass niemand die Road fuhr, nicht mal die üblichen Jeep Wrangler aus Moab waren zu sehen. Nein stimmt nicht, einer war da. Ein älteres Ehepaar fuhr ´ne Weile hinter mir her, hatten aber schon vor mir die Schnauze voll und drehten um.
Foto - Potash Mine
Potash Road
Nee traurig war ich nicht. So etwas ist normal. Das ist die Natur, da kannste nix machen. Fahr ich den Shafer Trail halt ein anderes Mal hoch. Erst auf dem Rückweg habe ich gesehen, das Long Canyon und damit auch der Pucker Pass gesperrt waren. Mann Mann Mann, das muss hier mächtig geschüttet haben. Wenn ich da an letzten Februar denke, da waren alle Roads wie frisch geleckt...und das im Winter.
Ich schaute mich dann etwas entlang des Potash Lower Colorado River Scenic Byway um, der wirklich sehenswert ist.
Foto - Blick auf den Colorado River im Bereich des Potash Lower Colorado River Scenic Byway
Potash Lower Colorado River Scenic Byway
Als ich am Parkplatz vom Corona Arch vorbei fahre trifft mich der Schlag. Eine Omi mit Krückstock und einem knallbunten Regenschirm als Sonnenschutz auf dem Trail Richtung Arch. Ein Bild für die Götter. Die Omi war nicht gut zu Fuß. Die will doch da nicht hoch zum Arch? Hat ihr denn niemand gesagt, das sie da noch klettern muss?
Potash Lower Colorado River Scenic Byway
An den Wänden der Poison Spider Mesa turnten ein paar Kletterer rum. Au fein, da guck ich zu. Gucken ist auch nicht so anstrengend.
Potash Lower Colorado River Scenic Byway
Ich war nicht der einzige Spanner...äh Gucker. Mir war aufgefallen, dass nur Mädels in der Wand am machen waren und unten standen die Kerle und schauten denen auf den Popo. Und ich hab ja nur die Kerle beobachtet.
Nee immer nur Popo gaffen befriedigte mich auch nicht. Ich wollte ein Abenteuer. Da ich hier keinen Blumenpott gewinnen konnte, haute ich ab.
Kurz vor Moab habe ich dann noch etwas beobachtet. Die Potash Mine hat ja einen Bahnanschluss. Hier außerhalb von Moab stand ein Zug auf den Gleisen. Ja stimmt nix ungewöhnliches. Aber der Bahndamm sah ungewöhnlich aus. Normal ist der Grau vom Schotter. Der war jetzt aber an diversen Stellen rot. Dann standen da Baufahrzeuge die Roten Schlamm neben dem Bahndamm aufgetürmt haben. Das muss hier mächtig geschüttet haben. Kein Wunder dass die Road's so kaputt sind.
Potash Lower Colorado River Scenic Byway
» mehr Fotos vom Potash Lower Colorado River Scenic Byway gibt es hier «