Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
11.10.2015 - 14.Tag Leadville
Am Nachmittag trudelte ich in Leadville ein, meinem Ziel, was ich mir heute gesetzt hatte. Hier wollte ich entscheiden, wie es weiter geht.
Foto - Harrison Avenue, die Main Street von Leadville
Leadville
Ich stellte mein Auto ab, um mir das Stadtzentrum anzuschauen. Ui war das hier maikühl trotz Sonnenschein. Die Erklärung ist einfach, der Ort liegt auf knapp 3100 Meter.
Foto - Historic Delaware Hotel, Anno 1886. Dieses Hotel wirbt mit dem Slogan "übernachten in einem Museum".
Leadville
Leadville war mal eine der größten Silberbergbausiedlungen der USA. Um 1880 lebten hier bis zu 40000 Menschen, heute sind es keine 3000. Dem Ort ging es nicht anders, wie anderen Minenstädten. Waren die Gold- und Silberminen ausgebeutet zogen die Leute weiter um ihr Glück woanders zu suchen.
Foto - Der Quincy Block, Baujahr 1879 beherbergte früher die Telefongesellschaft.
Leadville
Ich fuhr dann ein paar Blocks weiter zum Bahnhof der Leadville Colorado & Southern Railroad. Von Mai bis Oktober werden von hier aus Touristen und Eisenbahnfreunde in Bahnwagen durch die Berge Colorados chauffiert. Für heute war der Zug aber schon abgefahren.
Leadville
Die Olle Dampflock am Bahnhof stand gerade etwas im Schatten. Die Wolken zogen nur sehr sehr langsam. Ich nutzte die Zeit, um mir alles anzuschauen. Prompt kam ´ne junge Frau und fragte, ob es mir gut geht und sie helfen könnte. Ich zu ihr "maybe...I'm waiting for the sun" und grinste sie dabei frech an. Das zauberte ihr ein Lächeln ins Gesicht und sie fuhr weiter.
Foto - diese C&S Engine 641 Dampflock war die letzte ihrer Art, die über die Schienen schnaufte. 1962 hatte sie ausgehaucht und steht seit dem auf dem Bahnhofsvorplatz zur Ausstellung.
Leadville
» mehr Fotos von Leadville gibt es hier «