Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
08.10.2015 - 11.Tag Last Dollar Road
Guten Morgen. Was stellen wir heute an? Vernal? ...ach nee, wir wollten doch in den Herbst fahren und bunte Blätter gucken. Eh bei mir um die Ecke ist der Buchholz, ein Laubwald mit jede Menge bunte Blätter und ich fahr nach Amerika.
Nee mal ernst, ich habe spontan entschieden nach Silverton zu fahren, weil da isses so schön in den Bergen. Ich also auf den Weg nach Süden, ist nicht weit, nur bisschen über 100km. Unterwegs spiel ich ein wenig mit dem Navi und schaue was so in der Nähe ist, was man sich vielleicht auf dem Weg links und rechts noch anschauen könnte. Da meint das Navi Last Dollar Road. Ja aber da geht es nicht nach Silverton. Ach komm heute sind wir spontan, fahren wir halt da hin. Doch doch, der Arzt sagt ich komm durch.
Foto - Last Dollar Road
Last Dollar Road
Die Last Dollar Road ist ´ne unpaved Road die paar Kilometer außerhalb von Ridgway nach Telluride führt. Man könnte aber auch auf dem Teer bleiben und fix um den Berg Richtung Telluride düsen...ist auch nicht viel weiter. Aber wo bleibt da der Spaß und vor allem die Spontanität?
Foto - ich fahr da so friedlich vor mich her, und guck mir Espen an. Plötzlich stand da ´ne Horde Fotografen im Weg, die da eine Fotoorgie im Espenwäldchen machten. Nee die Geschichte war mir nix. Am Ende merkt noch jemand von denen dass ich nur ein Knipser bin.
Last Dollar Road
Foto - Der Zustand der Road war top, auch wenn ein Schild mir im Tal was anderes erzählen wollte. Klar gab es die eine oder andere Stelle, aber alles harmloser Kram.
Last Dollar Road
Die Espen hier oben auf über 3000 Meter waren schon fast komplett nackig. Ich hoffte, dass ich weiter unten auf der Telluride Seite mehr Glück haben würde. Aber schön war es trotzdem hier. Ich mag Espen, auch wenn die etwas sauer müffeln. diese Road müsste eigentlich etwas für den Sommer mit Martina sein.
Last Dollar Road
Ich war immer noch auf 3000 Meter, hatte aber inzwischen der 3260 Meter hohen Pass hinter mir und befand mich nun auf der Südseite des Berges. Was ´ne Pracht. Genau das wollte ich heute sehen und noch viel mehr.
Last Dollar Road
Weiter unten im Tal, wo Anwohner ihre Grundstücke haben, polierte ein Grader die Road und ich durfte als erster drüber.
Der südliche Teil der Last Dollar Road hat mir besser gefallen, nicht nur wegen der Espen, nein hier war die Kulisse gigantisch. Im Norden sieht man mehr Weideland.
Last Dollar Road
Nach 32 Kilometern erreichte ich Nahe Telluride wieder den Teer. Gleich unterhalb des Passes, wo es etwas steil bergab geht, war sie ein wenig rauer. Allrad braucht man nicht, aber ein SUV sollte es schon sein.
Last Dollar Road
Jo mit diesem Bild ist hier jetzt Schluss. Euch kann ich eine Fahrt auf der Last Dollar Road nur empfehlen und ich selbst werde definitiv wieder kommen.
Last Dollar Road
» mehr Fotos von der Last Dollar Road gibt es hier «