Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
06.10.2015 - 9.Tag South Park City
Vom Herbst hatte ich noch nicht so viel während dieser Reise gesehen, dabei war das einer der Gründe, warum ich gerade jetzt reisen wollte. Vor allem die Espen sind es, die den Südwesten zu dieser Jahreszeit ordentlich Farbe geben.
Wie ich schon schrieb, geplant war nix. Wenn ich etwas interessantes sah hielt ich an um es mir anzuschauen, wie diese verlassenen Ranch entlang der Route.
Vom Wetter her hatte ich einen Sonne Wolken Mix mit kleineren Schauern, genau wie es voraus gesagt war. Für die Mittagspause hatte ich mir eine Road abseits des Teers ausgesucht, denn dort zog gerade ein Gewitter durch, welches ich beobachten wollte. Ja wirklich, ich mag so etwas anschauen. Kaum stand ich da, kam ein Pickup auf mich zu und hielt. Der Fahrer ein Grandpa von einer nahen Ranch war hin und weg. Er meinte dass ich einen so weiten Weg hier her gemacht hätte. Ah er sah mein New Yorker Nummernschild. Als ich ihm die Geschichte mit dem Mietwagen und meiner Herkunft verklickert hatte, war er noch mehr überrascht.
Nach etwas gebackenen Hühnchen und paar Weintrauben setzte ich meine Fahrt fort.
Die Landschaft Colorados ist ein Traum. Ich mag auch die roten Steine Utahs, aber irgendwie hat es mir Colorado noch mehr angetan.
Während der Fahrt meldet sich plötzlich Ralf (Stromer Ralf, ein lieber Freund aus dem Web) über WhatsApp bei mir. Och ich hatte Zeit, und dachte hältst an und klönst mit ihm ´ne Runde via Telefon. Ich sagte ihm, dass ich auf dem Weg Richtung Vernal bin. Ich denke wenn er das hier liest, muss er gerade Kopf schüttelnd grinsen, denn er weiß ja wie es weiter ging. Hat mir gut getan, denn ich spreche gerne mit ihm, ist ein ganz angenehmer Zeitgenosse, den wir auch persönlich kennen.
Ui was ist das? In Richtung Fairplay, einem kleinen Ort Colorados sah es finster aus. Und gerade da wollt ich jetzt hin.
South Park City
In Fairplay befindet sich South Park City, eines der schönsten Freilichtmuseen, die wir in den USA kennen. Die junge Frau an der Kasse nahm mir 10,-$ Eintritt ab und los ging der Spaß.
Foto - Dyer Memorial Chapel
South Park City
Die Dyer Memorial Chapel ist in ihrem Leben schon mehr umgezogen als manch ein Mensch. Ursprünglich wurde sie in Montgomery gebaut, dort vorsichtig abgebaut und hier in Fairplay am Friedhof wieder aufgebaut. Seit 1981 steht die kleine Kapelle in diesem Freilichtmuseum.
Foto - Blick in die Dyer Memorial Chapel
South Park City
Wow Herbst in South Park City. Ja ja viel Gelb ist nicht mehr an den Bäumen zu sehen, aber immerhin. Noch besser war das Wetter. Immer wieder kam die Sonne raus und ich konnte paar hübsche Bildchen als Erinnerung machen.
South Park City
In South Park City sind fast alle Gebäude komplett eingerichtet und können auch im Inneren besichtigt werden, wie hier auf dem Bild der J. A. Merriam Drug Store.
South Park City
Links das Park County Court House Baujahr 1862. Hier wurde Recht gesprochen, was oft auch den Tot des Delinquenten bedeutete. Es waren andere Zeiten und ohne hartes Durchgreifen wäre man angeblich nicht Herr der Lage geworden. Rechts im Bild die Garo Cabin, ein Waschhaus Anno 1895.
South Park City
Blick in die Garo Cabin, ein Spielzimmer für Frauen, komplett eingerichtet, mit allem was Spaß macht.
South Park City
Auweia in die Richtung liegt der 3518 Meter hohe Hoosier Pass, über den ich später fahren muss.
South Park City
Das South Park City Train Depot ist in Wirklichkeit eine Schule gewesen, die um 1900 gebaut wurde. Im Gebäude werden heute Originale der Eisenbahngeschichte gezeigt. Die Lok Baujahr 1914 stand viele Jahre für die Rio Grande Railroad unter Dampf.
South Park City
Das Head House war ursprünglich als Schmiede gebaut worden, dann aber zu einem Umkleideraum für Minenarbeiter umfunktioniert., wo diese auch ihre feuchten Arbeitsklamotten trocknen konnten. Ich stelle mir gerade den Gestank vor.
South Park City
Die Alma Queen Mine ist nur eine Nachbildung, damit wir Besucher wenigstens einen Hauch von Vorstellung haben, was die Bergleute früher unter Tage geleistet haben.
South Park City
Blick in die Mining Mill, die zeigt, wie eine Erzmühle um 1900 aufgebaut war.
South Park City
Blacksmith Shop der Hoffman Brothers stand früher in Leavick. Die Schmiede ist komplett ausgerüstet.
South Park City
So eine kleine Stadt braucht auch eine Schule, damit der Nachwuchs nicht nur Dummheiten lernt. Das Schoolhouse Anno 1879 stammt aus Garo, paar Kilometer südlich von hier. Den Ort gibt es schon lange nicht mehr und so ist dieser Bau einer der wenigen Zeitzeugen Garos.
South Park City
Die Einrichtung stammt aus Schulen der Umgebung. Interessant wie unterschiedlich z. Bsp. die Schultische aufgebaut waren.
South Park City
Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück. Ab und an gab es mal Schatten, was aber kein Problem war. In der Zeit schaute ich mir die Gebäude von innen an. In South Park City war ich schon zum zweiten Mal und mir hat es wieder sehr gut gefallen. Einen Besuch kann ich nur Empfehlen.
South Park City
» mehr Fotos von South Park City gibt es hier «