Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
07.10.2013 - 11.Tag Cox Canyon Arch
Wir haben heute tatsächlich bis um 8.00Uhr gepennt. Toni meinte schon zu mir, dass wir gerne einen Gang zurück schalten können. Die letzten Tage waren halt doch etwas heftig.
In New Mexico gibt es hunderte Arche. Auch von den Dingern wollte ich schon immer mal den einen oder anderen besuchen, was aber bisher nie in eine Tour passte. Ich war etwas skeptisch, ob die überhaupt etwas nach unserem Geschmack sind, denn sie sind relativ klein und das was ich bisher zu deren Umfeld auf Fotos gesehen habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Am besten wir schauen uns mal einen selbst an. Ausgesucht haben wir uns den größten, der eh auf unserem Weg lag.
Die sandige Piste zum Cox Canyon Arch ließ sich sehr gut fahren. Die meisten New Mexico Arche liegen in gebieten, in denen Gas und Öl gefördert wird. Die Pisten in den Gebieten werden von der Öl und Gas Industrie gepflegt und die machen ihren Job gut. Der Parkplatz liegt direkt neben einer Pumpstation. Ich war etwas erstaunt, wie dicht man an die technischen Anlagen ran durfte. Die Kompressoren der Station waren sehr laut. Am Parkplatz haben wir uns erst einmal zum Frühstück den Wanst voll gehauen.
Foto - Bildmitte, erster Blick auf den Cox Canyon Arch
Cox Canyon Arch
Den Arch sahen wir schon vom weiten. Der Weg nach oben war aber nicht so einfach. Wir suchten den Fels vor uns nach einer möglichen Route nach oben ab. Kleiner Tipp, direkt auf den Arch zu geht gar nix. Haltet euch vom Parkplatz links und erst oben weiter nach rechts zum Arch gehen.
Foto - hier bekommt ihr mal einen Eindruck davon, wie es hoch geht.
Wenn ihr diesen Stein seht, seid ihr goldrichtig, einfach da durch gehen und ab hier immer weiter Richtung Cox Canyon Arch.
Jo der Arch ist wirklich groß, aber diese Größe ist hier bei den Archen die Ausnahme.
Cox Canyon Arch
Was so dürre aussieht, täuscht auf dem Bild. Nehmt das Bild oben und vergleicht meinen zarten Körper mit der schmalen stelle im Stein.
Cox Canyon Arch
Das Umfeld ist wirklich nicht der Bringer. Die ganze Zeit hörten wir die Kompressoren der Pumpstation heulen. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Umfeld egal ist. Wir haben uns erst einmal gegen einen Besuch weiterer New Mexico Arche entschieden.
» mehr Fotos vom Cox Canyon Arch gibt es hier «