Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
05.10.2013 - 9.Tag Albuquerque International Balloon Fiesta
Gegen 16.00 Uhr fuhren wir wieder zum Balloon Fiesta Gelände in Albuquerque. Ca. 19.00 Uhr sollte die Sonne unter gehen. Wir hofften durch die frühe Anfahrt nicht wieder im Stau zu landen. Wir hatten gerade den Anfang der Hauptanreisezeit erwischt. Die Polizei war pfiffig, alle Straßen ab Interstate Richtung Festival Gelände wurden kurzer Hand zu Einbahnstraßen Richtung Parkplätze erklärt. Später am Ende der Veranstaltung, war es dann genau umgekehrt.
Die Parkplätze waren gigantisch. Ordner wiesen die Fahrzeugmassen ein. Aber irgendwann ist auch der größte Parkplatz voll und genau das war heute früh das Problem.
Wir zogen uns ordentlich warme Klamotten an, denn Ilka hatte uns gewarnt, dass es kalt werden würde. Parken kostete 10,-$ pro Fahrzeug. Eintritt mussten wir 8,-$ pro Person bezahlen. Auch hier hatten wir Glück, denn wir mussten nicht lange anstehen. Aber hinter uns bildete sich eine gigantische Schlange. Man kann Tickets aber auch im Vorverkauf erwerben und spart sich hier dann das Anstehen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Auf dem Festival Gelände schauten wir uns die Fressbuden an, wie man sie hier auf jedem Rummelplatz findet. Neben dem üblichen Kram, gab es viele Stände mit Souvenirs speziell auf die Balloon Fiesta getrimmt. Am meisten wurden die Fotokalender für 2014 verkauft...natürlich mit Fotos vom letzten Jahr. Nee der sah toll aus. Dann war da der offizielle Stand vom Festival, wo speziell Sammler bei Pins und anderen sammelwürdigen Objekten zuschlugen. 
Albuquerque International Balloon Fiesta
Gegenüber von den Fress- und Andenkenbuden wo alles natürlich etwas mehr als normal kostet, war die "Geiz ist geil" und "Schnorrer" Abteilung...und wir mitten drin. Jo da waren diverse Stände von Firmen, wo es wirklich alles kostenlos gab. Manchmal musste man an einem Spielchen teilnehmen, wie Dosenwerfen usw. aber gewonnen hat man immer.
Wir starteten bei McDonalds und holten uns kostenlos Milchshake. Gleich daneben am Stand einer Großbäckerei gab es Kuchen. Jo vom Kuchen bekommt man Durst, also kostenlose Softdrinks geholt. Am Stand vom Bundesstaat Texas drehten wir am Glücksrad. Toni gewann eine Spardose in Form eines Tresors, ich ein Frisbee. Das ging immer so weiter...Jack in the Box, Nike, Versicherungen und was weiß ich. Ich muss die Veranstaltung mal loben. Es gab kein Gedrängel und die Firmen waren wirklich großzügig. Sie waren auf die Menschenmassen eingestellt. Alles ging sehr schnell.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Jack Link´s hat nur das Auto ausgestellt. Ich liebe deren Zeug.
Albuquerque International Balloon Fiesta
An dieser Stelle hatten sie ein ollen Ballon mit einem großen Ventilator so hergerichtet, dass man ihn innen betreten konnte. Wir fanden die Idee toll. So bekamen wir mal einen Eindruck von der wahren Größe solcher Ballons.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Auf dieser Bühne traten Bands auf. Von Schüler bis Profis war alles dabei. Fanden wir auch prima. Wobei es gab auch Musik, bei der wir lieber weiter gegangen sind. Auf Grund der Größe des Festival Geländes gab es ja zwei Bühnen und wir hatten freie Wahl.
Albuquerque International Balloon Fiesta
In einer weiteren Ecke gab es Jobs im Sonderangebot. Die Polizei von Albuquerque und die State Police von New Mexico waren auf der Suche nach neuen Leuten. Hmmm wenn die genug zahlen, Donats essen können wir schon. Am Ende nahmen sie uns doch nicht. Ich denke das lag wohl daran, das unser Gesicht besser zu einem  passt. Übrigens die State Police von New Mexico fährt Motoräder von BMW.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Aus langer Weile und weil wir die Dinger noch nie gegessen haben, gab es eine Portion Chili Cheese Fries. Wir haben die uns geteilt. Waren ok, kann man essen und waren auch gar nicht scharf.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Seit Tagen hatten wir einen stressigen Tag nach dem anderen. Wir nutzten die letzte Stunde für ein Nickerchen auf dem Rasen. Der Rasen war so schön weich....pfff und später kam die Nässe von unten. Egal die Pause tat gut.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Kaum war die Sonne weg, ging das Ballon Aufpusten los.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Einer der beiden Wells Fargo Ballons aus Las Cruces NM.
Albuquerque International Balloon Fiesta
U.S. BANK Prospect, KY United States
Albuquerque International Balloon Fiesta
Der Moderator der Veranstaltung zählte mit uns Besuchern hin und wieder von 9 an rückwärts. Bei 0 sollten dann alle Ballon Crews ihre Ballons glühen lassen, was nicht immer geklappt hat.
Foto - Lindy aus Saint Louis, MO United States
Albuquerque International Balloon Fiesta
Ilka hatte recht, denn es war inzwischen lausig kalt geworden. Es gibt ein "aber"....denn unter den Ballons war es warm. Die Dinger waren ja aufgeheizt und strahlten natürlich auch Wärme ab. Damit hätten wir nicht gerechnet. Wenn man mal überlegt, ist doch logisch.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Hab ich schon erwähnt, dass es richtig voll war? Ok war nicht anders zu erwarten. Wir wollten dann auch mal ein paar andere Ballons glühen sehen und gingen quer über das Gelände. Nun war das da ja richtig düster, wenn die Ballons nicht geglüht haben. Ja ständig glühen geht nicht, weil die sonst zu viel Auftrieb entwickeln. Ich hatte Angst Toni zu verlieren, deshalb habe ich mich einfach an seinen Ärmel fest gekrallt.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Hier der Ballon Singha aus Bangkok, Thailand.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Das Ballon Glühen war toll. Wir hatten so etwas noch nie zuvor gesehen. Der krönende Abschluss des Tages, war dann das After Glow Fire Work.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Das Feuerwerk hat mit dem, was die Leute Silvester in die Luft schießen, nix zu tun. Die Böller hier spielten in einer ganz anderen Klasse.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Unsere Bildchen sind alle freihändig gemacht worden. Erstens hatten wir keine Lust ein Stativ dahin zu schleppen und zweitens fanden wir es auch zu gefährlich. Dort ist es wirklich stockduster, dann die Massen an Leute, ja geht kuschelig zu. Nun stell da einer ein Stativ auf und irgend ein Vogel bricht sich die Haxe. Was dann? Klar könnt man sich abseits hinstellen, aber wir wollten mitten im Trubel alles miterleben.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal mit Martina hier her komme, damit sie das auch erleben darf.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Gegen halb Neun war die Show zu Ende und wir gingen zum Auto. Wir befürchteten erst, dass es jetzt auf der Straße eng werden könnte, aber dem war nicht so. Wie gesagt, alles vom Gelände weg, war jetzt Einbahnstraße. Auf der Interstate hatte der Durchgangsverkehr nur eine Spur zur Verfügung, die andere wurde komplett für die Auffahrt frei gehalten. Haben die Jungs von der Polizei prima gemacht.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Nach einem kurzen Shopping Ausflug fuhren wir zum Microtel Inn and Suites Albuquerque West. Wir hatten hier noch eine dritte Nacht vorsorglich reserviert, die wir aber stornierten. Hätte es heute mit dem Ballon Glühen nicht geklappt, wären wir sonst Morgen dahin gefahren.
Tja da saßen wir müde im Hotel und grübelten, wie es weiter geht. Ein Ende des Shutdowns war nicht abzusehen. Wir könnten morgen früh noch einen Massenstart erleben, aber dafür müssten wir sehr früh raus. Würde sich das lohnen? Wir beschlossen die Entscheidung auf morgen früh, wenn der Wecker bimmelt, zu verschieben. Für heute reichte es uns. Glücklich und den Kopf voller toller Eindrücke, ging es ins Nest. Gute Nacht.
Albuquerque International Balloon Fiesta
» mehr Fotos vom Albuquerque International Balloon Fiesta gibt es hier «