Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
11.02.2015 - 12.Tag Glen Canyon National Recreation Area / Lee´s Ferry
Die Landschaft bei Lee´s Ferry ist traumhaft schön. Jo wir waren schon mal hier, aber warum soll man sich etwas schönes nicht öfter anschauen? Meine Frau guckt mich auch täglich an...weil ich so schön bin.
Lees Ferry
Martina dachte immer, dass der Colorado River voller Schwebteile wär und wunderte sich über das extrem klare Wasser bei Lees Ferry. Ich erzählte ihr dann, dass dieses mit dem Staudamm bei Page zusammen hängt, der das fließende Wasser beruhigt und sich die Sedimente jetzt alle im Lake Powell absetzen. Vom Glen Canyon Dam kommt daher nur sauberes Wasser. Es sei denn, sie spülen den Bereich vor dem Damm. Dieses erfolgt einmal im Jahr. Dann werden größere Menge Wasser in kurzer Zeit vom Staudamm abgelassen. Dieses hat den Effekt, dass der ganze Plunder, der sich vorm Damm abgelagert hat, weggespült wird. Das ist so viel, dass sich davon Sandbänke im Colorado River bilden.
Im weiteren Verlauf nimmt der Colorado dann wieder Sedimente auf, weshalb er im Lake Mead wieder voll gesaut ankommt und das Spiel von vorne beginnt. Vor allem nach Regenfällen ist der Colorado eher hellbraun gefärbt.
Foto - Colorado River bei Lee´s Ferry, wo bis zum Bau der Navajo Bridge eine Fähre über den Colorado fuhr.
Lees Ferry
Am Balanced Rock hielten wir wieder. Die Entstehung ist schnell erzählt. Ein Stein liegt auf einer Schicht aus Ton, Lehm, Sand und was weiß ich. Regen spült den Plunder um den Stein mit der Zeit weg. Das Gemisch unter dem Stein wird wegen dem Stein nicht nass und bleibt daher stehen.
Lees Ferry
Die Gegend ist echt ´ne Schönheit. Solltet ihr mal in die Nähe kommen, dann schaut euch das selbst an.
Lees Ferry
» mehr Fotos vom Glen Canyon National Recreation Area / Lee´s Ferry gibt es hier «