Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
10.02.2015 - 11.Tag Palatki Heritage Site
Mit der Palatki Heritage Site hatte ich noch ´ne Rechnung offen, denn 2013 durften wir während des Shutdowns da nicht hin. Die Anfahrt abseits des Teers war einfach und mit jedem PKW machbar.
Vor Ort mussten wir durch das Visitor Center, wo gerade zwei junge Männer von einer Helferin eingewiesen wurden. Palatki wird durch Freiwillige der Arizona Natural History Association betrieben, die zum Teil auch auf dem Gelände in Campern wohnen. Die Tante meinte, dass wir mit den Männern den Trail zu den Ruinen laufen sollen. Nöö so alt sind wir noch nicht und Kindergartenbetreuung für junge Männer war auch nicht unser Ding. Wir ließen die beiden ziehen und trottelten gemächlich hinterher und guckten uns alles in Ruhe an. Bei den Wohnungen wartete schon ein Helfer, der uns die Geschichte der Pueblos erzählte.
Palatki Heritage Site
Palatki war von etwa 1150-1300 von den Sinagua People bewohnt, die vom Getreideanbau und der Jagd lebten. Wir haben uns die beiden Pueblos angeschaut, die direkt an die Felswand gebaut wurden. Es wird vermutet, dass hier zwei Familien gelebt haben. Foto - eines der Pueblos von Palatki
Palatki Heritage Site
Hier ein Blick auf das weniger gut erhaltene zweite Pueblo.
Palatki Heritage Site
Wissenschaftler vermuten in diesem Pictograph eine Art Wappen der hier lebenden Gemeinschaft.
Palatki Heritage Site
Von den Pueblos liefen wir den zweiten Trail in Palatki zu den Pictographs, wo eine nette Frau uns Besuchern einiges über die Felszeichnungen erzählte.
Foto - dieses Wirrwarr oben links auf dem Bild, soll ein Spiegelbild zeigen, welches durch das Auftreffen von Sonnenstrahlen auf Wasser entsteht. Wir kamen die Wissenschaftler auf diese Idee? Ganz einfach, vor der Wand befindet sich eine kleine Grotte mit Wasser (Foto unten). Jo und immer wenn die Sonne in die Grotte scheint, sieht man an der Wand so ein Wirrwarr.
Palatki Heritage Site
The Grotto Site, wo während unseren Besuches Wasser stand, dass sich nach Regenfällen hier sammelt.
Palatki Heritage Site
Das hier ist eindeutig Pippi Langstrumpf, die Heldin meiner Kindheit. Und ich Dussel dachte immer, dass die aus Schweden kommt.
Palatki Heritage Site
Schwarze Pictographs haben wir noch nie zuvor gesehen. Diese fanden wir unter einer von Ruß geschwärzten Wand. Der Ruß dort stammt von der Feuerstelle.
Palatki Heritage Site
Hier bei Palatki gab es mehr zu sehen, als bei der benachbarten Anlage Honanki. Wir diskutierten auch über die Namen Palatki und Honanki. Hört sich an, wie Stan und Olli, Fix und Foxi und wie bei Hempels unterm Sofa. Die Namen hat das Smithsonian Institut vergeben, um die Anlagen leichter auseinander halten zu können. Sie wählten dazu einfach Begriffe aus der Sprache der Hopi. Palatki bedeutet "Rotes Haus" und Honanki "Bär Haus".
Palatki Heritage Site
Der Besuch von Palatki hat sich echt gelohnt. Euch können wir einen Besuch nur empfehlen. Die Anreise von Sedona ist wirklich kein Problem, da die unbefestigten Road´s hier in der Regel sehr gut gepflegt werden.
Foto - Blick von der Grotte ins Tal
Palatki Heritage Site
» mehr Fotos von der Palatki Heritage Site gibt es hier «