Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
08.02.2015 - 9.Tag 25rd Annual World Championship Hoop
Dance Contest in Phoenix - Teil 2
Josiah Jayden Enriquez, 12  Pueblo of Pojoaque fiel sofort durch seine Frisur auf. Er schied hier in der zweiten Runde leider aus.
Josiah Jayden Enriquez
Josiah zeigte uns hier die Klapperschlange.
Josiah Jayden Enriquez
Diesen Kopfschmuck trug Tyrese Jensen schon vor zwei Jahren. Mein Ding wäre der nicht. Ich fragte mich, ob er überhaupt etwas sehen kann. 
Tyrese Jensen
Francesca Alicia Maestas, 14 Pueblo of Pojoaque (links) und Nanabah Kadenehii, 13 Dineh (rechts) erreichten auch leider nicht die Finalrunde.
Nanabah ist für mich schon eine alte Bekannte, denn ich habe sie schon öfter gesehen, wie hier vor zwei Jahren und beim Bishop Powwow. So etwas ist nichts besonderes. Im Gegenteil, es ist eher die Regel. Die Profis ziehen von Powwow zu Powwow. Wer jetzt denkt, dass es den Profis um Erhaltung der Tradition geht, den muss ich enttäuschen. Es geht hier auch um jede Menge Geld, welches die Sieger bei jedem Powwow erhalten. Das ist auch kein Geheimnis. Die Preisgelder stehen von da an dann fest, wo es möglich ist, sich als Tänzer für die Veranstaltung zu registrieren. Das große Geld, gibt es aber nur für die Erwachsenen und die Senioren. Hier mal zur Info die Preisgelder für die ersten Plätze des 25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest:
Erwachsene - 3500,-$
Senioren - 2500,-$
Jugendliche - 750,-$
Kinder - 350,-$
Kleinkinder - 200,-$
Die zweiten und dritten Plätze erhielten abgestuft weniger. Bei den Erwachsenen gab es hier das Preisgeld bis zum sechsten Platz. Die Kleinkinder tanzen nicht wirklich. Dort gilt schon als Teilnehmer, wer bei Mama oder Papa auf dem Arm erscheint. Die 200,-$ werden bei den ganz Kleinen auch komplett auf alle Teilnehmer aufgeteilt.
Dieser Dance Contest ist aber auch kein normaler Powwow. Hier sind die Gelder schon sehr hoch. Ich kann mich z. Bsp. an den Powwow in Bishop erinnern, wo es Preisgelder für insgesamt 10000,-$ gab. Oft bekommen Kinder gar kein Geld, sondern kleine Sachpreise als Anerkennung.
Ja klar, bei einem normalen Powwow treten auch Laien auf, wie Mitglieder des austragenden Tribe. Diese haben in der Regel aber keine Chance gegen die Profis. Man mag davon halten was man will, wir mögen Powwows und werden sie weiterhin besuchen.
Francesca Alicia Maestas   Nanabah Kadenehii
Beim Namen von Qootsuen “Taka” Denipah, 14 Ohkay Owingeh hatte selbst der Moderator Schwierigkeiten. Er musste erst nachfragen, wie man ihn ausspricht. Taka kam leider nicht weiter. Auf mich wirkte er besonders sympathisch.
Qootsuen “Taka” Denipah
Talon Ree Duncan, Sohn der Duncans kannte uns natürlich auch. Er trat in der Gruppe der Jugendlichen auf.
Talon Ree Duncan
Talon ist auch Mitglied der Yellow Bird Family Dance Group, die schon viele Jahre die traditionellen Tänze der Öffentlichkeit darbringen.
Talon Ree Duncan
Ascension Harjo trug eine eher ungewöhnliche Kleidung. Auch die Farbe seine Reifen war einmalig.
Ascension Harjo
In der Finalrunde durften sich die Tänzer von eigenen Musiker und Sänger begleiten lassen, bzw. auf die Standard Künstler nutzen. Lane Jensen sang und trommelte für seine Tochter Kailayne.
Lane Jensen
Kailayne Jensen, 7, Navajo, sie ist die aktuelle Vizeweltmeisterin bei den Kindern.
Kailayne Jensen
Der Weltmeister bei den Kindern heißt Jaron Yazzie, ist 11 Jahre alt und ist ein Navajo/Apache.
Jaron Yazzie
Rito Lopez Jr., 8, Apache/Pima/Hidatsa/Arikara/Mandan bei seinem letzten Tanz. Er war der Dritte bei den Kindern.
Rito Lopez Jr
Kurz nach 12.00Uhr gab es eine halbe Stunde Mittagspause. Wer wollte konnte an diversen Ständen Essen kaufen. Bei uns gab es Sandwiches mit Wurst und Käse aus der Kühlbox. Andere haben sich Pizza bringen lassen oder holten schnell von McDonald Futter. Das war trotz offiziellen Verbot kein Problem. Die Stände hätten eh nicht alle versorgen können und wer dort kaufte, musste Schlange stehen.
Der Veranstalter machte ab und an kleine Pausen, damit auch wir Zuschauer kurz mal die Beine vertreten konnten. Es wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Leute genug trinken sollen, weil wir heute 30°C im Schatten hatten. Wir saßen den ganzen Tag in der Sonne. Ich hoffte ja, dass die Wärme meiner Erkältung gut tut. Keine Ahnung, ob Hitze wirklich hilft, aber am Ende des Tages hatte ich neben der Mandelentzündung und der Erkältung jetzt noch einen Sonnenbrand an Ohren, Nase und im Nacken. Besser das als gar nix.
Ach Thema Hitze, eine Frau kippte nahe der Bühne, wegen der Hitze um. Die Veranstaltung musste trotzdem weiter gehen, denn der Zeitrahmen war eng und die Sonne machte auf ihrem Weg Richtung Horizont auch keine Pause. Kunstlicht war hier kein Thema. Die Feuerwehr kam dann und brachte die Frau in eine Klinik. Jo in den USA kommt immer erst die Feuerwehr und leistet erste Hilfe. Die kommen dann auch schon mal mit einem großen Leiterwagen, wie hier in Phoenix.
Foto - Talon Ree Duncan, 16, Apache/Hidatsa/Arikara/Mandan gab im Finale bei den Jugendlichen alles und war am Ende Dritter.
Talon Ree Duncan
Den 2. Platz bei den Jugendlichen, erreichte Ascension Harjo, 13, Mohawk/Kickapoo/Seminole.
Ascension Harjo
Hier der aktuelle Weltmeister der Senioren Terry L. Goedel, 59, Yakima/Tulalip bei seinem entscheidenden Hoop Dance.
Terry L. Goedel
Brian Hammill, 44, HoChunk in der Finalrunde. Er gewann bei den Senioren den 3.Platz.
Brian Hammill
Lowery Begay, 46, Navajo bei seinem Finaltanz und der am Ende den 2. Platz bei den Senioren belegte.
Lowery Begay
Na ob Tony von seinem Manitu Beistand erhoffte?
Tony Duncan
Tony Duncan, 31, San Carlos Apache/Arikara/Hidatsa/Mandan musste ins Stechen gegen Michael Goedel. Toni entschied das Stechen für sich und war damit Dritter bei den Erwachsenen.
Tony Duncan
Nakotah Larance, 25, Hopi/Tewa/Assiniboin, der aktuelle Weltmeister im Hoop Dance.
Nakotah Larance   Nakotah Larance
Dallas Arcand, 36, Plains Cree/Metis erreichte in diesem Jahr den 5.Platz bei den Erwachsenen.
Dallas Arcand
Youth v.r.n.l.
1. Platz Jaron Yazzie, 11, Navajo/Apache
2. Platz Kailayne Jensen, 7, Navajo
3. Platz Rito Lopez Jr., 8, Apache/Pima/Hidatsa/Arikara/Mandan
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Teen v.r.n.l.
1. Platz Tyrese Jensen, 16, Navajo/Pima-Maricopa
2. Platz Ascension Harjo, 13, Mohawk/Kickapoo/Seminole
3. Platz Talon Ree Duncan, 16, Apache/Hidatsa/Arikara/Mandan 
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Senior v.r.n.l.
1. Platz Terry L. Goedel, 59, Yakima/Tulalip
2. Platz Lowery Begay, 46, Navajo
3. Platz Brian Hammill, 44, HoChunk
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Adult v.l.n.r.
6. Platz Joseph Secody, 19, Navajo
5. Platz Dallas Arcand, 36, Plains Cree/Metis
4. Platz Michael Goedel, 21, Yakama/Tulalip /Lumbee
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Der Weltmeister der Erwachsenen Nakotah Larance im Abendrot auf dem Weg zur Siegerehrung. Er wurde umjubelt wie ein kleiner Popstar. Mädchen stürzten sich auf ihn um ihn zu umarmen. Ich musste grinsen, denn ihm war das ein wenig peinlich und es schien, als wenn er nicht wusste, wie er damit umgehen soll.
Nakotah Larance
Nein das Bild täuscht nicht, die Konkurrenten können alle gut miteinander und wie ich schon schrieb, man kennt sich und respektiert sich.
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Nach der Siegerehrung hatten wir Fotografen und Knipser noch die Möglichkeit paar Fotos zu machen, was ich natürlich ausnutzte.
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Am Ende dann ein Gruppenfoto alle Preisträger des 25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest. Gratulation noch einmal an dieser Stelle. Danach wurden noch die Flaggen der USA und Kanada eingeholt und aus der Arena getragen, begleitet von allen Teilnehmern des Contest.
Wir bedankten uns bei den Duncans. Hier noch einmal liebe Grüße an die Duncan Family. Dann packten wir unsere Stühle zusammen, die wir ihnen dieses Mal nicht überlassen haben. Die Sonne war gerade untergegangen, als wir das Museumsgelände verließen. Vom Museum selbst haben wir gar nix gesehen.
Für uns war es wieder ein Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden.
25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Hier ein Video vom 25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest.
» mehr Fotos vom 25rd Annual World Championship Hoop Dance Contest gibt es hier «