Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
11.02.2013 - 10.Tag Sunset Crater Volcano National Monument
Es zog zwar immer mehr Wolken ran, aber das war noch lange kein Grund nicht noch etwas zu unternehmen. Das Sunset Crater Volcano National Monument liegt nur paar Kilometer außerhalb von Flagstaff, also hin da.
Sunset Crater Volcano National Monument
Von wegen Vulkan, Lava und Feuer...auch hier war es arschkalt.
Der Sunset Crater ist ein Schlackenkegel, der das letzte Mal 1250 ausgebrochen ist. Heute ist dieser kleine Vulkan nicht mehr aktiv. Zum National Monument gehören aber noch mehr Schlacken Kegel. Der Sunset Crater ist aber der Größte.
Sunset Crater Volcano National Monument
Wir fuhren zum Parkplatz Lava Flow Trail. Außer uns, war scheinbar niemand so dumm, bei dem Wetter hier her zu fahren. Ja und hier sahen wir die Schneewolken von Osten kommen.
Auf dem Foto sieht man einen eingestürzten Lavatunnel, der durch schnell fließende Lava entstanden ist. Die Lava kühlt in so einem unterirdischen Tunnel so gut wie gar nicht ab. Die schon feste Lava um den Tunnel wirkt dabei wie eine Isolierung.
Sunset Crater Volcano National Monument
Es war definitiv richtig, hier noch her zu fahren, denn es war wunderschön. Ich könnte mir vorstellen, hier noch einmal im Sommer her zufahren, wenn man mehr von der Gegend sieht.
Sunset Crater Volcano National Monument
Für uns war jetzt Schluss mit lustig. Wir wollten unser Glück nicht heraus fordern und noch die Loop Road fahren bis zum Wupatki National Monument, denn Richtung Osten sah es inzwischen richtig finster aus. Jetzt aber schnell zurück nach Flagstaff.
Sunset Crater Volcano National Monument
» mehr Fotos vom Sunset Crater Volcano National Monument gibt es hier «