Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
08.02.2013 - 7.Tag Oak Flat
Mit Toni habe ich die Oak Flat erstmals besucht, heute wollte ich sie Martina zeigen und gleichzeitig nachschauen wie weit die Bohrungen dort voran gegangen sind und vor allem, was die Leute von der Kupfermine alles so kaputt gemacht haben. Zuerst die gute Nachricht. Die Erkundungsbohrungen sind so gut wie abgeschlossen. Die schlechte Nachricht, momentan ist der für uns schönste Teil für Besucher gesperrt. Wir haben versucht das Gebiet von hinten anzufahren, aber da ging nix.
Die Baufirma hat teilweise komplett neue Wege angelegt und alte zu steile dafür stillgelegt. Die Wege ließen sich gut fahren bis man an steilere Abschnitte kam. Hier haben sie mit extrem groben Material die Wege ausgebaut. Das Zeug war teilweise zu grob für unser Auto. Ja und das schlimmste, das Zeug begann auch noch zu rollen.
Ja und nun das schlimmste. Nachdem die Bohrtrupps fast alle abgezogen sind, sieht man deutlich die Wunden in der Natur. Toni und ich hofften damals, dass die Wege auch gut für uns Touristen sein würden. Ja sind sie auch, aber sie haben auch sehr viel kaputt gemacht. Ich hoffe, dass wir einfach zu früh hier waren und vielleicht in ein paar Monaten die Natur schon wieder etwas von den ehemaligen Bauarbeiten verdeckt und es wieder richtig Spaß macht die Oak Flat weiter zu erkunden. 
Oak Flat
Hier ist die Welt noch in Ordnung. Das Foto täuscht. Ich musste mein 10-22 voll ausfahren um nicht die Narben in der Natur zu zeigen.
Oak Flat
Der Oak Flat Pond war jetzt nur noch ein Schlammloch. Vom einstmals klaren Wasser keine Spur mehr. Im Moment raten wir von einem Besuch der Oak Flat ab. Aber wie gesagt, nach einem feuchten Frühling könnt es durchaus sein, dass es dort wieder schöner aussieht. Wer die Gegend erkunden will braucht auf jeden Fall ein geländefähiges Fahrzeug. Wir werden irgendwann wieder vorbei schauen und weiter berichten.
Oak Flat
» mehr Fotos von der Oak Flat gibt es hier «