Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
07.02.2013 - 6.Tag Casa Grande National Monument
Für uns wurde es Zeit Tucson zu verlassen. Wir wollten weiter nach Phoenix, wo wir einen Termin hatten, den wir auf keinen Fall sausen lassen wollten.
Auf dem Weg nach Norden machten wir Halt am Casa Grande National Monument. Jo etwas Geschichte schadet nicht.
Casa Grande National Monument
Das Casa Grande National Monument zeigt eine etwa 800 Jahre alte Indianer Siedlung der Hohokam. Als die Spanier in ihrer Gier nach Gold durch das Land strolchten, entdeckten sie auch diesen Ort. Sie waren erstaunt über die Größe des vierstöckigen Baus im Mittelpunkt der Ortschaft und verpassten ihm den Namen Casa Grande (großes Haus).
Casa Grande National Monument
Die Hütte ist mit den Seitenwänden exakt zu den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Weiterhin gibt es einen Haufen Löcher in den Wänden, durch die Sonne bzw. der Mond an bestimmten Tagen im Jahr eine Stelle im Raum erhellen. Das alles lässt Experten vermuten, dass der Katen irgendwas heiliges war und/oder zur Himmelsbeobachtung diente. Jo oder die Außerirdischen....ihr könnt mich schlagen, aber wenn ich Petroglyphen sehe, denke ich öfter an Außerfriesische. Woher haben die ollen Indianer gewusst, wo wann die Sonne scheint? Hää? Man ich weiß nicht mal ob morgen die Sonne scheint. Genug gedüst.
Wie gesagt, das Casa Grande ist das größte noch erhaltene Gebäude. Das Dach dient seinem Schutz, denn ohne dem, würde die Pampe aus dem es gebaut wurde bei Wind und Wetter langsam aber sicher zu Brei werden. Man sieht das noch an den kleinen Ruinen, deren Wände vor allem von Niederschlägen rund gelutscht sind.
Casa Grande National Monument
Wir waren etwas erstaunt, weil hier so viele Touristen rum liefen, denn das Casa Grande National Monument liegt doch ein wenig Abseits. Aber gestört haben die Leutchen nicht, denn das Gelände ist groß genug.
War wirklich interessant hier und vor allem haben wir so etwas noch nie zuvor gesehen. Wer von Tucson nach Phoenix oder umgekehrt fährt, sollte ruhig den kleinen Umweg über die Ruinen wählen und sich anschauen, zu was die Leute früher in der Lage waren.
Casa Grande National Monument
» mehr Fotos vom Casa Grande National Monument gibt es hier «