Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
05.02.2013 - 4.Tag Jerome
Da wir eh durch Jerome mussten, bot es sich an, hier mal nach dem Rechten zu schauen.
Jerome
Jerome wurde 1876 gegründet und soll mal die viertgrößte Stadt Arizonas gewesen sein. Davon merkt man heute nicht mehr viel. Von den 15000 Einwohnern waren um 1950 gerade mal noch etwas über 50 übrig. Damals verpasste man der Stadt schon den Titel Ghost Town. Heute mit um die 450 Einwohner steppt hier der Bär...oder so. Nee mal im Ernst, bei Touristen ist der Ort für Tagesausflüge beliebt, was wir bestätigen können, denn es war nicht einfach einen Parkplatz zu finden.
Jerome lebte einst von den Kupfervorkommen in den nahen Bergen. Die Stadt fackelte insgesamt vier mal in seiner Geschichte ab. Das müssen andere erst mal nachmachen. Scheinbar ein Volk von Brandstiftern.
Jerome
Mitten im Ort steht diese Ruine, das ehemalige Bartlett Hotel. Das soll mal die feinste Adresse gewesen sein. Ja natürlich brannte auch dieser ehemals hölzerne Schuppen nieder. Die bauten dann das Ding Stein auf Stein wieder auf. Und jetzt kommt´s....nee nicht Feuer, nöö der Untergrund gab nach und der Bau wurde instabil. Irgendwann bauten die Besitzer die Hütte bis auf die noch heute stehenden Seitenwände zurück. Da war wer aber gar nicht clever. Hätten die das Hotel nach dem ersten Barbecue wieder aus Holz gebaut, hätte ein Feuerchen genügt um aufzuräumen.
Jerome
Jerome war ganz lustig. Wenn ihr da mal durch kommt, macht ruhig ´ne Pause und guckt euch da um. Eh...aber dass mir da niemand mit Streichhölzern spielt.
Jerome
» mehr Fotos von Jerome gibt es hier «