Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
27.10.2009 - 4. Tag Churburg in Schluderns
Unser nächstes Ziel war die Churburg in Schluderns im Vinschgau. Die Fahrt hoch zum Parkplatz ist recht abenteuerlich. Unsichere Fahrer sollte auf keinen Fall dort hoch fahren. Die sehr enge einspurige Straße mit Kopfsteinpflaster ist in beiden Richtungen befahrbar. Bei Gegenverkehr geht gar nichts.
Churburg
Wir ließen den Josef im Auto, schnappten uns unsere Kameras und zogen Richtung Burg.
Churburg
Am Eingang der Burg gibt es einen Wartebereich, da man nur mit einer Führung in die Burg rein kommt. Ok wir haben Urlaub und können warten. Plötzlich kam ein älterer Herr und fragte ob wir deutsch sprechen. Er meinte da würde gerade eine deutsche Tour starten, mit der wir noch mit könnten, aber fotografieren ist nicht. Er wollte dann noch 8,00 Euro pro Person von uns. Ich fragte noch mal ob wir definitiv nichts fotografieren dürfen. Blitz bräuchten wir nicht, da unsere Objektive lichtstark sind. Er sagte wieder, dass da nichts zu machen wäre. Wir bedankten uns und gingen.
Wir haben gegrübelt ob da etwas vertuscht werden soll, vieleicht lohnt der Besuch nicht. Das man in Museen auf den Blitz verzichten soll, kommt öfter mal vor, aber gar nicht fotografieren ist für uns auch Premiere gewesen. Liebe Leute, die ihr gerne Fotos macht, verzichtet auf die Churburg in Schluderns und sucht dafür lieber eine andere auf.
Churburg
Blick von der Churburg
Churburg
» mehr Fotos von der Churburg in Schluderns gibt es hier «