Reise ins Salzburger Land Österreich Sommer 2007
03.08.2007 - 7. Tag Burg Burghausen
Besuch der Burg in Burghausen
Burghausen
Und tatsächlich, hier schien sogar die Sonne.
Blick auf die so genannten "Pfefferbüchsen", drei kleinen Geschütz- und Wehrtürmchen.
Burghausen
Die Burg oberhalb der Altstadt von Burghausen ist mit 1043 Metern die Längste Burganlage Europas. Erbaut wurde sie vor dem Jahr 1025. Die Fachleute sind derzeit nicht in der Lage genauere Angaben zu machen.
Burghausen
Für uns ungewöhnlich war, dass der Großteil der Burggebäude bewohnt war, daher die immer mal wieder auf den Fotos störenden Fahrzeuge.
Burghausen
Das 1494 erbaute Georgstor ist nahezu unverändert erhalten.
Burghausen
Auf der Burg haben wir im Burgrestaurant Mittag gegessen
Burghausen
Blick in den Innenhof der Hauptburg
Burghausen    Burghausen
Blick auf Burghausen. Auf der anderen Seite des Flusses ist schon Österreich.
Burghausen
In der Burg gibt es diverse Ausstellungen mit Altem Mobiliar, Gemälden, Skulpturen usw.
Burghausen    Burghausen
Uns hat es hier bestens gefallen und wir können einen Besuch nur empfehlen
Huhu
   
Die Burg von Burghausen liegt ja direkt an der Grenze zu Österreich, und da sind wir nach dem tollen Burgbesuch gleich hin gefahren um noch ein paar Fotos von der gesamten Burg zu machen. Die Burg ist einfach zu groß. Hier im Hintergrund sieht man etwa die halbe Burganlage.
Burghausen
Ein letzter Blick auf die Hauptburg
Burghausen
» mehr Fotos von der Burg in Burghausen gibt es hier «