Reise ins Salzburger Land Österreich Sommer 2007
30.07.2007 - 3. Tag Festung Hohensalzburg
Besuch der Festung Hohensalzburg
Festung Hohensalzburg
Wir hatten hier echt Schwierigkeiten den richtigen Weg zur Festung zu finden. Wir parkten seitlich der Festung, was ein Fehler war, denn wir mussten erst auf den Nonnenberg rauf und dann zur Festungsbahn wieder runter, mit der es dann hoch zur Festung ging....all Inklusive Salzburger Land Card.
Salzburg
Schon vom Nonnenberg konnten wir die rolle Aussicht auf Salzburg genießen.
Salzburg    Festung Hohensalzburg
Die im Jahr 1077 erbaute Festung Hohensalzburg ist das Wahrzeichen der Stadt Salzburg. Mit einer Länge von 250 Meter und einer Breite bis zu 150 Meter ist sie der größte erhaltene Festungsbau Mitteleuropas.
Festung Hohensalzburg
Blick auf die Kirche der Festung
Festung Hohensalzburg   
Die Festung war gut besucht, aber nicht überlaufen. Hier der Innenhof
Festung Hohensalzburg
Der fast vier Meter hohe Kachelofen aus dem Jahr 1501     Die Toilette des Fürsten
   
Die "Einbau"Küche der Festung
Festung Hohensalzburg
Hohensalzburg wirkte etwas moderner wie Hohenwerfen, wenn man "modern" bei einer Festung verwenden darf.
Festung Hohensalzburg
Martina und Josef warteten auf uns Männer. Wir nahmen an einer Führung zur Turmbesteigung teil.
An der Führung durfte nur eine begrenzte Anzahl an Personen teilnehmen, was gut war, denn so konnten wir doch relativ ungestört die Aussicht genießen. Klick auf das Bild für ein Panorama
Festung Hohensalzburg
Blick auf Salzburg Klick auf das Bild für ein Panorama
Salzburg
Oha nach da ganz unten müssen wir nachher wieder.
Festung Hohensalzburg
Die Festung Hohensalzburg war wunderschön. Runter sind wir zu Fuß gegangen. Einen Besuch hier hat sich echt gelohnt, wenn er auch recht anstrengend war.
Festung Hohensalzburg   
Jo und wir waren hier
» mehr Fotos von der Festung Hohensalzburg gibt es hier «