Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Mühlenmuseum Moisburg
Ich habe ja immer noch so meine Probleme mit dem Kopp und vergesse schnell mal was und bringe auch mal was durcheinander. Mein Gott im Alter wird man tüttelig. Na jedenfalls unser nächstes Ziel habe ich nur angesteuert, weil ich was durcheinandergebracht habe. Unser Navi habe ich vor dieser Reise mit hunderten von POI´s aus der Gegend gefüttert, unter anderen auch alle Mühlen Norddeutschlands. Als wir hier in der Gegend waren, fragte ich das Navi was so in der Nähe liegen würde. Ja wir reisen immer noch ohne jeden Plan und kommen gut klar damit. Ich lese also Mühlenmuseum Moisburg und war sofort von den Socken. Ich ganz aufgeregt zu Martina, da müssen wir hin. Blöd nur, ich habe dieses mit dem internationalen Mühlenmuseum in Gifhorn verwechselt. Am Ende war es aber auch nicht schlimm und Gifhorn läuft nicht weg.
Foto - Mühlenmuseum Moisburg
Mühlenmuseum Moisburg
Hier mussten wir 3,-€ pro Person an Eintritt löhnen, was vollkommen in Ordnung war.
Foto - das Getriebe ist etwas unscharf, weil sich hier alles drehte. Dass heißt, die Mühle war Dank Wasserkraft in Betrieb. Wow
Mühlenmuseum Moisburg
In der Mühle kamen sofort Erinnerungen hoch, denn den Geruch von geschroteten Getreide kann ich nicht vergessen. Wir hatten zu DDR Zeiten immer um die 20 Schweine im Stall und die bekamen Schrot über die gedämpften Kartoffeln als Futter. Da mein Vater immer viel Durst hatte, musste ich mit ran und die scheiß schweren Säcke voll Schrot durch die Gegend zerren. Oft fand ich im Schrotbehälter Flaschen mit flüssigen Korn. Ja stimmt, is nich lustig. Lassen wir das.
Was ich auch noch kannte, war der glatte Holzfußboden. Keine Ahnung warum, aber dort wo geschrotet wurde, war der Holzfußboden glatt.
Mühlenmuseum Moisburg
Das Mühlenhaus wurde 1723 gebaut. Bis 1974 wurde hier Korn gemahlen, dann schloss die Mühle und begann zu gammeln. Seit 1985 befindet sich jetzt hier das Mühlenmuseum. Das Innere der Mühle befindet sich auf dem Stand von 1930, inklusive Wohnung des Müllers. Die Mühle ist noch voll funktionsfähig. Regelmäßig wird zu Schauzwecken Getreide gemahlen.
Mühlenmuseum Moisburg
Heute am deutschen Mühlentag, war hier natürlich jede Menge los. Für die Kleinen gab es diverse Möglichkeiten spielend zu lernen. In der Küche des Müllers konnte man Kuchen und Torte kaufe und alles bei einem Tässchen Kaffee genießen.
Foto - Blick in die gute Stube des Müllers.
Mühlenmuseum Moisburg
Auf unserem Weg nach Hause sind wir hier schon ein ganzes Stück weiter gekommen und hatten die Wolkenfront wieder eingeholt. Aber ab und an schaute sie noch auf uns runter.
Foto - Mühlenmuseum Moisburg
Mühlenmuseum Moisburg
» mehr Fotos vom Mühlenmuseum Moisburg gibt es hier «