Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Mühle Amanda Grefenmoor
Wir machten einen weiteren Versuch eine Mühle von innen zu erkunden und bei der Mühle Amanda in Grefenmoor hatten wir Glück. Der Mühlen- und Heimatverein Düdenbüttel-Grefenmoor e.V. nutzen den Mühlentag für ein Mühlenfest, ganz zünftig mit Musik, Flohmarkt und vor allem Mühlenbesichtigung.
Mühle Amanda Grefenmoor
Wir schauten uns erst einmal draußen um. Der Flohmarkt interessierte uns weniger. Ja wat soll ich auch mit Flöhen? Mann ich hab 6 Katzen und muss die schon flohfrei halten.
Foto - wirklich schmuck die alte Amanda
Mühle Amanda Grefenmoor
Jo dann war es soweit, wir durften endlich in eine Windmühle rein.
Mühle Amanda Grefenmoor
Im Inneren war die Mühle komplett erhalten. Hätte der Wind gepustet, wir hätten glatt Korn mahlen können. Korn...meine Kumpels Brakelmann und Adsche trinken immer Korn. Wird der auch gemahlen? Ja ja jetzt mahllt er wieder.
Mühle Amanda Grefenmoor
Die Mühle wurde 1896 gebaut. Ihre Vorgängerbauten fackelten immer wieder nach Blitzeinschlägen komplett ab.
Mühle Amanda Grefenmoor
Dank einer Außenstelle des Standesamtes, kann heute in der Mühle geheiratet werden. Da fällt mir gerade ein, ich bin am 20.06.2015 Schwiegervater geworden. Na geschnallt? Egal wo ich war, ich hab das so gesagt und die eigenartigsten Antworten bekommen, bzw. dumme Gesichter gesehen. Die Leute stotterten....äääh du hast doch schon einen Sohn, den Toni....andere, ach ist Toni Vater geworden? Ich geb´s zu, es machte mir Spaß, die Leute zu verwirren.
Mühle Amanda Grefenmoor
Wow wir durften sogar raus auf die Galerie der Mühle. Galerie ist der Balkon um eine Mühle, daher auch die Typ Bezeichnung Galerieholländer. Von der Galerie aus hatte der Müller Zugang zu den Flügeln.
Mühle Amanda Grefenmoor
Jo wir waren beide mächtig stolz.
Blick auf den Trubel neben der Mühle. Die Mühle Amanda in Grefenmoor war ein voller Erfolg für uns. Glücklich und zufrieden zogen wir weiter.
Mühle Amanda Grefenmoor
» mehr Fotos von der Mühle Amanda in Grefenmoor gibt es hier «