Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Torfstich Altendorfer Moor
Zu Mittag holten wir uns einen Döner. Wir wollten den irgendwo draußen in der Natur essen, wo es was zu sehen gibt. Plötzlich sehe ich etwas, was nach einem Torfstich aussah. Ich hielt an und konnte erst meinen Augen nicht trauen. Ich dachte so etwas gibt es heute gar nicht mehr. Jo hier gab es genug zu gucken und wir futterten den Döner. Der Döner schmeckte ganz anders als bei uns. Es muss am Fleisch gelegen haben, dass sehr kräftig im Geschmack und nicht unbedingt unser Ding war.
Torfstich Altendorfer Moor
Martina wusste mit dem Ganzen erst gar nix anzufangen. Ich erzählte ihr, dass wir früher noch mit Torf geheizt haben und die Torfbriketts so wie diese, die hier zum Trocknen lagen.
Torfstich Altendorfer Moor
Was für ein Motiv. Der Katen war aber verlassen.
Torfstich Altendorfer Moor
Was die heute mit dem Torf anstellen weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch jemand damit heizt. Die Nutzung für den Garten ist umstritten. Mir war das erst einmal wurscht. Auf jeden Fall war es schön und interessant hier.
Torfstich Altendorfer Moor
Mutti pass auf, nicht dass der uns noch ein Kind andreht. Noch einen von unserer Sorte, wäre gar nicht mehr auszuhalten. Muss ich euch erzählen. Laura, Tonis Frau ist ja schwanger. Beim Essen sitzen Toni und ich nebeneinander und Laura uns gegenüber. Wir beide unsere Köppe aneinander gehalten, Laura angegrinst und ihr gesagt, dass sie jetzt sieht, wie der Lütte mal aussehen wird.
Später Zuhause habe ich erfahren, dass man hier tatsächlich noch Torf für den Garten abbaut. Es gibt da auch den einen oder anderen still gelegten Torfstich, den man heute ganz offiziell besuchen kann. Ich denke, bei einer unseren nächsten Touren in diese Gegend, werden wir uns so etwas mal anschauen.
Torfstich Altendorfer Moor
» mehr Fotos vom Torfstich Altendorfer Moor gibt es hier «