Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Windmühle Anna Süderhastedt
In Meldorf haben wir noch paar Babyklamotten gekauft, denn wir werden bald Oma und Opa. An der Kasse meinte ich zu der Verkäuferin, ob mir die Hose steht und hielt sie mir vor den dicken Bauch. Sie grinste mich an und sagte: "...und passt wie angegossen".
Danach schauten wir endlich bei unserem Ditschi (Koseform Dithmarscher) vorbei. Wir kamen uns komisch vor, weil wir da mit Hände in der Hosentasche rum standen und er am Arbeiten war. Übrigens ein netter Menschenschlag da oben im Norden. Wir stehen da und hauen uns gegenseitig die Taschen voll. Da kommt ein älteres Mädel vorbei: "Moin, schnackt ihr hier privat?", Ich: "nöö Beschwerde" und grinse, Ditschi: "nöö, Verkaufsgespräch, selben Kram wie mit dir letzte Woche". Wir alle: Gelächter.
Ditschi fragte uns, wo wir jetzt noch hin wollen. Ich meinte nur, Richtung Kanal Schiffe gucken. Er gab uns den Tipp nach Hochdonn an die Hochbrücke. Och die Örtlichkeit war mir in Google Earth auch schon auf gefallen. Wir Tschüss Ditschi und ab Richtung Hochdonn.
Foto - Windmühle Anna Süderhastedt
Windmühle Anna Süderhastedt
In Süderhastedt stand direkt an der Straße die Windmühle Anna. Einfach so vorbei fahren is nich. Licht war beschissen und auch sonst kein rankommen an den Bau. In der Woche ist das was anderes, weil Teil eines Landhandels ist, aber Samstag Abend ging da nix. Aber die Geschichte der Mühle kann ich trotzdem schnell erzählen.
Das gute Stück wurde 1803 in Fissau nahe Eutin gebaut und stand dort genau 100 Jahre. 1903 stand in der Lokalzeitungfolgende Anzeige: "Beabsichtige meine Mühle mit Galerie, Jalousie und Windrose billig auf Abbruch zu verkaufen. W.Hahn, Neumühlen bei Eutin". Ein Müller aus Süderhastedt las das, kaufte die Mühle, holte sie hier her und baute sie 1904 wieder auf. Er hatte nicht lange Freude an der Mühle, denn zwei Jahre später verstarb dieser an Tuberkulose. Danach kauften die Vorfahren der jetzigen Besitzer die Mühle und haben den Mühlenbetrieb nach und mit einen Landhandel erweitert.
Windmühle Anna Süderhastedt