Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Südermühle Meldorf
In Meldorf fuhren wir zuerst zur Nordermühle, aber dort ging wegen dem extremen Gegenlicht gar nix und wir fuhren weiter zur Südermühle. Hier waren die Örtlichkeiten zwar etwas eng, aber für zwei Bildchen reichte es allemal.
Südermühle Meldorf
Die Südermühle in Meldorf gibt es seit dem 15.Jahrhundert. In den Jahrhunderten, wurden die alten Mühlen immer wieder neu und umgebaut. Die aktuelle Mühle stammt aus dem Jahr 1892. Auch für diese Mühle war mit dem großen Mühlensterben in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts Schluss mit lustig. Die alten Windmühlen konnten mit den modernen Motormühlen nicht mehr mithalten. Jo und Sinn für Nostalgie....ich glaube nach dem Krieg hatte man ganz andere Sorgen. Erst 1984 erbarmten sich die jetzigen Besitzer und restaurierten den Bau und machten daraus eine Kneipe. Mein Dank und Respekt an Leute, die solche alten Bauten für die Nachwelt erhalten. Das dieses nicht ganz einfach und vor allem billig ist, kann sich wohl jeder denken.
Südermühle Meldorf