Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Windmühle Immanuel Marner Neuenkoogsdeich
Moin, na auch gut gepennt? Petrus der alte Angeber gab mal wieder alles. Er dachte sogar an die bei Fotografen so beliebten Schäfchenwolken. Nach dem Frühstück in der Ferienwohnung ging die Party los, Richtung Windmühle Immanuel in Neufeld Ortsteil Marner Neuenkoogsdeich.
Windmühle Immanuel
Deich war hier keiner, aber trotzdem liefen hier jede Menge Schafe rum mit noch viel mehr Wolle am Leib. Das gibt 1A Wollsocken. Als Kind....komm Jung, die Oma hat dir einen Pullover und paar Socken gestrickt. Bah wat hat das Zeug gekratzt.
Die Viecher hatten aber ein extrem dickes Gefieder. Die müssen doch schwitzen. Wobei Onkel Volker, was mein Schwager ist, der sagt immer: "was gut gegen die Kälte, ist auch gut gegen die Hitze" und zog seinen dicken Rollkragenpullover über. Was ihr kennt Volker nicht? Der ist Fischer auf dem Plauer See und verhökert den fischigen Kram an die Einheimischen und Touristen, ganz frisch aber auch geräuchert. Ich frag mich nur, wo er den Seelachs gefangen hat. Was ich red schon wieder zu viel? Geht mal in Plau an´n See zu Onkel Volker. Den erkennt ihr sofort...is so´n Großen, der quasselt ohne aufzuhören und erzählt Geschichten von Aalen so dick wie mein Oberschenkel. Anglerlatein? Nöö, der ist doch Fischer.
Die Mühle Anno 1850 stand bis 1983 in Marne. Der einheimische Bildhauer Bildhauer Klaus Wiethoff rettete sie vor dem Verfall, holte sie nach Marner Neuenkoogsdeich und baute sie wieder auf, inklusive dem alten Innenleben. Im Keller der Mühle betreiben die heutigen Besitzer eine kleine Galerie.
Windmühle Immanuel
Beschwerde: Das hier ist seid 9 Jahren mein Liebling. Ich hab ihn immer gut behandelt...na ja fast immer...ok manchmal. Na jedenfalls Wasser macht die Haut dünn und Dreck hält warm. Getreu diesem Motto, habe ich ihn nie gewaschen. Ja mal mit ´nem Gartenschlauch, aber das war´s dann auch. Nun waren wir ja geladene Gäste...die Geschichte kömmet noch und meine Liebste meinte, man müsste das Stück Blech mal entkeimen. Ja er war etwas schmuddelig. Wir hatten gerade die diesjährige Holzsaison hinter uns und Toni und ich fanden es wie immer lustig mit der Karre im Schlamm zu wühlen. Normal ist der Plunder früher nach paar Wochen abgefallen und den Rest erledigte der Regen, aber in diesem Jahr war dafür die Zeit zu knapp. Ich mein Auto nach 9 Jahre erstmalig zu Aral in die niegelnagelneue Waschstraße gezerrt. Ich glaube mein Auto hatte Angst. Danach sah es aus wie neu. Wow. Aber irgendwie sah es auch ungewohnt aus. Hier bei der Mühle einmal gedreht und mein Auto war wieder meins...bisserl Schmutz hier und bisserl Schlamm da. Und wofür habe ich jetzt die 13,50€ bei Aral bezahlt?
Hier im Dithmarschen haben die echt fetten Boden. Wenn ich jetzt den Schlamm aus den Radkästen abkratze und auf meinen Anhänger lade, dann wieder durch die Pampe fahre und morgen und übermorgen usw. das wieder so mache, ist das dann Klauen von Ackerboden? Mal so´n Hänger für die Rosen, bei unserem scheiß Sand... Was, ich nicht ganz dicht? Hmmm vielleicht paar Grappen in´n Kopp.
» mehr Fotos von der Windmühle Immanuel gibt es hier «