Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag St. Nikolai Kirche Borstel
Zur St. Nikolai Kirche in Borstel wollten wir zuerst gar nicht hin. Ich wollt es halt nicht übertreiben mit den heiligen Häusern, aber als wir sie und deren Umfeld sahen, konnten wir nicht anders als uns das Ganze anzuschauen.
Foto - St. Nikolai Kirche in Borstel
St. Nikolai Kirche Borstel
Die St. Nikolai Kirche wurde im Jahr 1400 gebaut, nach dem ein Vorgängerbau einer Sturmflut zum Opfer fiel. Von außen sieht man ihr gar nicht an, dass sie schon über 600 Jahre auf dem Buckel hat. Dieses hängt aber auch damit zusammen, dass 1770 der eine Teil des Mauerwerks und 1875 der Rest erneuert wurde. Ist zwar schade, aber so ist das halt. Bau auf und reiße nieder, hast du Arbeit immer wieder.
Mit der Inneneinrichtung sieht das schon ganz anders aus. So stammen die ältesten Teile des Gestühls nachweißlich aus dem Jahr 1636 und die jüngsten Anno 1733.
Foto - Blick in Richtung Kanzelaltar Anno 1772, also einer dieser damals neumodischen Dinger, bei denen die Kanzel mitten in den Altar gebastelt wurde. Im Vordergrund, der Kronleuchter aus Messing, brachte 1656 hier erstmalig mehr oder weniger Erleuchtung.
St. Nikolai Kirche Borstel
Foto - Blick auf die prächtige Orgel. Sie wurde mehrmals in der Geschichte umgebaut, auch der berühmte Arp Schnitger hatte seine Finger im Spiel. Die ältesten Teile der Orgel sind um 1500 datiert.
St. Nikolai Kirche Borstel
Foto - hier ein Teil der Decke, welche 1770-72 erneuert wurde.
St. Nikolai Kirche Borstel
Foto - dieser Windfang wurde erst bei der letzten Renovierung der Kirche 1974-76 angebaut.
Foto - Grabplatte Anno 1654
St. Nikolai Kirche Borstel
Dank dieser Fotos werden wir immer wieder an den Besuch der St. Nikolai Kirche in Borstel erinnert. Wir haben ja nun schon sehr viele Kirchen besucht, aber diese gehört mit zu den schönsten, die wir kennen. Euch liebe Leser können wir einen Besuch nur empfehlen.
St. Nikolai Kirche Borstel
Foto - auch das Umfeld der Kirche war eine Augenweide
» mehr Fotos von der St. Nikolai Kirche in Borstel gibt es hier «