Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Windmühle Aurora Borstel
Wir hatten uns erst relativ kurzfristig zu dieser Tour über Pfingsten entschieden. Ich begann dann auch fix, wie üblich in Google Earth mir feine Orte heraus zu picken, Orte die uns allgemein interessieren könnten. Na jedenfalls war ich baff, wie viele Windmühlen es noch in Norddeutschland gibt. Wenn ich da an mein Bundesland denke, fallen mir gerade mal spontan drei Propeller ein. Ich warnte Frauchen schon zwei Tage vor der Reise, dass es eine Mühlentour werden könnte.
Die erste Mühle unserer Pfingsttour war die Windmühle Aurora in Borstel. Beim Ortsnamen Borstel mussten wir beide schmunzeln und erinnerten uns an einen der Helden unserer Kindheit, den Igel Borstel aus dem Märchenwald und natürlich auch das Schnattchen und Pitti und Herr Fuchs und Frau Elster und all die anderen. Damals war meine Welt noch ganz klein. Von Parchim nach Schwerin war eine Weltreise. Man war ich stolz, wenn es mit dem Dampfross nach Schwerin ging. Jo hab heute meinen Quasseltag.
Foto - Windmühle Aurora Borstel. Die Mühle war nicht leicht zu fotografieren. Ohne dem Weitwinkel Objektiv und dort die unteren 10mm wäre das nix geworden.
Windmühle Aurora Borstel
Hier an dieser Stelle stand schon fast immer eine Mühle. Ja ok 500 Jahre ist nicht "fast immer", aber doch schon ganz schön lang. Die heutige Mühle wurde 1856 gebaut und erst 1961 stillgelegt. Danach scherte sich niemand mehr um das Bauwerk, bis 1984 der Landkreis Stade die Mühle kaufte und anschließend sanierte.
Heute befindet sich in der Mühle eine nette Kneipe, die von einem Pächter betrieben wird. Wir hatten beide schon überlegt dort essen zu gehen, aber irgendwie konnten wir uns nicht entscheiden. Jo da war nix los. Ihr kennt das bestimmt, niemand möchte ganz alleine in einer Kneipe oder einem Laden sein. Warum eigentlich nicht? An der Speisekarte lag es nicht und die Preise waren auch in Ordnung. Ach manchmal ist der Mensch schon komisch.
Foto - Windmühle Aurora Borstel von der Elbseite aus gesehen. Wenn man beide Fotos mit einander vergleicht, fällt einem auf, dass die Seite Richtung Elbe zwei Geschosse weniger aufweist. Die Mühle wurde damals in den alten Elbdeich gebaut und auf dieser Seite befinden wir uns oben auf dem Deich. Alles klar? Ok!
Windmühle Aurora Borstel
Die Windmühle Aurora in Borstel ist wirklich eine Schönheit. Wen ihr in die Gegend kommt, fahrt mal vorbei und schaut sie euch an.
Windmühle Aurora Borstel
» mehr Fotos von der Windmühle Aurora in Borstel gibt es hier «