Tour durch Kalifornien USA Herbst 2010
21.10.2010 - 6.Tag Mission San Miguel
Von der San Antonio de Padua Mission fuhren weiter nach Osten. Wir grübelten was wir uns als nächstes anschauen wollen. Eigentlich wollten wir an der Küste runter nach LA, aber da nervte der Küstennebel. Uns fiel einfach nichts ein, außer der Sequoia National Park. Auf den hätten wir schon so richtig Lust. Nach etwas über 30 Kilometer kreuzten wir die erste große Straße auf unseren Weg, den Highway 101. Ganze 2 Kilometer nach der Kreuzung hielten wir und fragten uns, was das ganze soll. Es ist kurz vor Mittag und wir haben noch 270 Kilometer vor uns. Die Sonne geht früh unter. Ja was wollen wir uns dann dort noch anschauen in der kurzen Zeit, die übrig bleiben wird? Wir brachen die Aktion ab und nahmen den Highway 101 Richtung Los Angeles. Irgend etwas wird sich schon finden, was wir uns anschauen können und zur Not würden wir shoppen gehen.
Mission San Miguel
Unser TomTom empfahl uns den Besuch der Mission San Miguel die eh auf unseren Weg nach Süden liegen würde. Ok werden wir halt katholisch und begeben uns auf eine himmlische Mission. Vor der Beichte wurde noch fix am Kofferraum zu Mittag gesündigt. Was soll ich sagen, die Wolken verzogen sich und die Sonne schien. Na wenn das kein Wink vom Himmel war.
Diese Mission wurde 25.Juli 1797 gegründet. Die erste provisorische Kirche brannte schon 1806 ab. Danach wurde eine größere Kirche mit diversen Nebengebäuden an dieser Stelle gebaut. 1836 gingen die Gebäude und Ländereien der Mission nach Enteignung durch den mexikanischen Staat in Privatbesitz über. Nach der Annektierung Kaliforniens durch die USA, wurde die Mission an einen Farmer verkauft, der hier aber auch nicht sein Glück fand, denn nur zwei Jahre später wurde er, seine Familie und paar Angestellte ermordet. Danach wurden die Räumlichkeiten als Saloon, Hotel und Warenhaus genutzt, bis die Mission im Jahr 1856 wieder an die Kirche zurück ging.
Foto links - nach dem Fällen eines Baumes entlang des El Camino Real fand man auf der Innensete der Borke dieses Kreuz, welches die Gläubigen natürlich bestärkte in ihrer Mission
   
So noch fix die Geschichte der Mission zu Ende erzählt...Im Jahr 2003 viel auch diese Mission einem Erdbeben zum Opfer. Der Schaden war mit geschätzten 15 Mio. $ so hoch, dass die Kirche die Mission schließen wollte. Dank Spenden aus der Bevölkerung konnte die Mission wieder aufgebaut werden und am 29. September 2009 wiedereröffnet werden.
Mission San Miguel
Hier Reste der alten Kirche
Mission San Miguel
Auch das Umfeld der Mission ist sehr schön angelegt
Mission San Miguel
Feigenkaktus mit Früchten...ist immer wieder beeindruckend vor diesen großen Pflanzen zu stehen
Von außen erkennt man die Kirche kaum als solche, aber im Inneren ist sie wunderschön.  Die Malereien und Schnitzereien sind alles Originale und wurden von Indianern angefertigt.
Mission San Miguel
Hier ein Blick auf den Friedhof der Mission, der heute nur noch als Gedenkstätte dient.
Mission San Miguel
Uns hat es hier sehr gut gefallen und die 5$ Eintritt haben wir gerne bezahlt.
Mission San Miguel
» mehr Fotos von der Mission San Miguel gibt es hier «