Tour durch Kalifornien USA Herbst 2010
16.10.2010 - 1.Tag Flug Frankfurt via London nach Los Angeles
Oha was ein Chaos. Eigentlich wollte ich mich noch etwas hinlegen, weil wir in der Nacht die 600 Kilometer nach Frankfurt fahren mussten. In meiner Schule liefen immer noch die Sanierungsarbeiten und ich hatte keine Chance auf früher Feierabend. Gegen 19.30 Uhr meldete sich dann auch noch die nagelneue Alarmanlage und ich durfte so noch für eine Stunde mit einem Monteur in die Schule.
Um 21.30 Uhr fuhren wir dann los in Richtung Frankfurt. Normal machen wir unterwegs Halt auf einem Parkplatz um eine halbe Stunde zu schlafen. Dieses Mal gab ich Gas. Ich wollte dann auf dem Flughafen eine Runde abruhen.
Schon um 3.30 Uhr kamen wir bei Airparks in Frankfurt an, wo wir wieder einen Stellplatz im Parkhaus für die nächste Woche reserviert hatten. Dort klappte wie gewohnt alles bestens. Wir parkten das Auto und deren Shuttle Bus brachte uns zum Flughafen Frankfurt wo erst einmal pennen angesagt war. Zum Check in wurden wir freundlich an die Automaten verwiesen, was ohne Probleme ging.  Kontrollen waren normal. das große Objektiv wurde wie immer nach Sprengstoff untersucht. Dem Beamten viel mein Dialekt auf, denn ich hörte mich für ihn nach Heimat an. Er stammte aus dem 100 Kilometer entfernten Wismar. Nach 5 Minuten Gekicher und Gesabbel trennten sich unsere Wege.
Pünktlich 7.25 Uhr hob unser Flieger in Frankfurt nach London ab. Der Flug war zwar über American Airlines gebucht, wurde aber durch British Airways durchgeführt. Ja wie soll ich den Flieger von British Airways erklären, Stadtbus fahren zu DDR Zeiten, jo das passt. Für die 1,5 Stunden war es aber ok.
Das Essen an Board, hier auf dem Bild....naja Bötchen mit Ketchup und Wurst, ja genau so schmeckte das. Links der Alubecher, das ist Orangensaft, hatten wir auch noch nicht. Martina legte Diät ein, denn ihr sagte das Zeug gar nicht zu.
Kurz nach 8.00 Uhr Ortszeit landeten wir in London. Alles war sehr übersichtlich ausgeschildert. Wir gingen zum Shuttle Bus, der uns zum Terminal 3 brachte. Da gingen wir gleich durch die Sicherheitskontrolle, die normal war. Jo und dafür nun die ganze Aufregung. Wir empfanden Flughafen London angenehmer wie den von Frankfurt. Es gab viel zu sehen und zum Frühstück gönnten wir uns jeder einen überbackenen Bagel.
Hier ein Filmchen vom Flug nach London Hilfe zum Videoplayer
Wir hatten bis dato immer noch keine Ahnung, was uns bei American Airlines erwarten würde. Nach British Airways konnte es nur noch besser werden. Wir hatten wie immer Sitzplätze ganz hinten im Flieger reserviert. Was, warum hinten? Wenn so ein Flieger mal gegen eine Mauer ballert, sind die vorne doch zuerst tot. Nee im ernst, keine Ahnung. Uns gefällt es hinten am besten.
Wir also an Board und sehen unsere Sitze...Luxus pur...wow was Platz. Das hatten wir nicht erwartet, vor allem nicht bei dem Flugpreis. Der Sitzabstand war enorm für Holzklasse. Dann das Inseat Entertainment System, auch dieses begeisterte uns. Wir konnten erstmalig selbst entscheiden wann wir welchen Film anschauen wollen und obendrein konnte man noch ein wenig zocken Tetris und Co.
Hier im Bild das Mittagessen, was sehr gut war. Auch hier wurden wir wieder verblüfft, denn es gab die Softgetränke gekühlt in Dosen. Ich als Liebhaber von viel Kohlensäure finde das gut, weil man so keine schon halb abgestandenen Getränke bekommt.
Dieses Mal hatten wir über Grönland Pech, denn das war vor lauter Wolken nicht zu sehen. Auch sonst war während des Fluges kaum etwas zu sehen. Scheinbar war "bewölkt" bei Petrus gerade im Sonderangebot.
Kurz nach dem Mittag bekamen wir noch alle einen Snack Teller. Wir haben da am Ende aus purer langer Weile gefressen.
Ab der Grenze Kanada USA ließ die Bewölkung nach. Hier auf dem Foto rechts der Great Salt Lake, wo wir noch vor paar Wochen waren, unten rechts Carrington Island, mitten das Graue ist  ausgetrockneter Seegrund und links das rote sind die Salt Flats einer Salzmine. Die rosa Farbe entsteht durch Mikroorganismen, die ab einer bestimmten Sättigung im Salzwasser leben.
Great Salt Lake
Als zweite Mahlzeit gab es Pizza, womit wir hier oben im Flieger gar nicht gerechnet haben. Sie war köstlich.
Hier auf dem Foto der Sevier Lake, einem ausgetrockneten Salzsee, der ca. 250 Kilometer Südsüdwest von Salt Lake City liegt.
Sevier Lake
Dann machte der Himmel wieder dicht . Genau über Las Vegas war ein großes Wolkenloch.
Las Vegas
Der Flug mit American Airlines war definitiv unser bester Flug, den wir bisher erleben durften. Wir werden in Zukunft gezielt nach Flügen mit AA Ausschau halten und auch gerne ein paar Euro mehr pro Flug zahlen. Was uns besonders auffiel, war das Alter der Flugbegleiter, alles Mädchen und Jungs älteren Datums. Sehr sehr nett, gelassen und nicht zickig.
Los Angeles lag wie fast der ganze Rest des Landes unter Wolken. Pünktlich 14.15 Uhr landeten wir in LA. Die Immigration ging zügig vorbei und Martina musste wieder mal alle ihre 10 Finger scannen lassen. Ob wir jemals erfahren werden, warum die von mir nur den Daumen wollen? Ist schon komisch.
Hier ein Video vom Flug London Los Angeles Hilfe zum Videoplayer
Auto gab´s bei National ohne Schlange stehen, keinerlei Aufschwatzversuche für überflüssige Versicherungen, auch wollte man uns nicht den Bedarf eines größeren Fahrzeuges einreden. In der Choiceline standen mehrere Fahrzeuge, vor allem aber Jeeps und Mitarbeiter brachten noch weitere Fahrzeuge frisch aus der Autowäsche. Wir entschieden uns für einen Jeep Compass mit Kennzeichen aus Ohio. Das Fahrzeug hatte 13000 Meilen runter und war in einem Top Zustand. Die Reifen sahen aus wie neu.
Auch für diese Reise hatten wir keinen Plan, was bei uns ja nichts Besonderes ist. Blöd war das Wetter, denn wie im Sommer war es überall beschissen. Wir fuhren dann erst einmal nach Barstow, wo wir die nächste Nacht verbringen wollen und dann morgen entscheiden, in welche Richtung wir dann weiter fahren würden. Wir nahmen ein Zimmer im Days Inn Barstow für 50.26 €.
Abendessen gab es bei Carls Junior, wo uns die Burger schmecken. Nach einem kurzen Shopping bei VONS ging es zurück ins Motel. Ich wollte dort noch das Wetter um uns rum für die nächsten Tage checken und bin dabei im sitzen am Laptop mehrmals kurz eingepennt. Na dann gute Nacht. 
» mehr Fotos vom Flug Frankfurt via London nach Los Angeles gibt es hier «