Ready for Takeoff? The Return to the Desert begins...USA 2011
05.10.11 - Chaco Culture National Historic Park
Da wir aber heute nicht viel Zeit haben, machen wir uns recht zügig auf den Weg Richtung Farmington. Da das Wetter inzwischen wieder etwas besser ist hoffen wir, doch noch zum Chaco Canyon fahren zu können. Die Zufahrt zum Canyon ist eine Dirt Road mit überwiegend Lehmboden, die bei Regen für uns nicht befahrbar wäre. Wir schauen einfach mal, wie die Straßenverhältnisse sind. Es bleibt während der Fahrt trocken und so biegen wir am Abzweig in die Dirt Road ab. Der Boden ist zwar noch feucht und der Wash führt noch ein wenig Wasser, aber es geht. Stellenweise ist es zwar nicht so prickelnd, aber wir schaffen es Allerdings beschließen wir auch, dass wir, sollte es wieder anfangen zu regnen, sofort wieder hier raus fahren. Zuerst einmal fahren wir zum Visitor Center und holen uns ein wenig Infomaterial. Danach geht es auf den Canyon Loop Drive, wo wir uns zuerst die Reste von Una Vida anschauen und danach Hungo Pavi.
Chaco Culture National Historic Park
Chaco Culture National Historic Park
Chaco Culture National Historic Park
Chaco Culture National Historic Park
Diese kleinen Ruinen sind schon mal für den Anfang interessant. Weiter geht´s zum Pueblo Bonito. Das ist jetzt mal eine Ruine, die uns beide mächtig beeindruckt, wenn man bedenkt, wann das entstanden ist. Faszinierend, die verschiedenen Mauertechniken, wie akkurat das gemacht wurde damals. Wir laufen durch die Ruinen und staunen
Chaco Culture National Historic Park
Chaco Culture National Historic Park
Chaco Culture National Historic Park   Chaco Culture National Historic Park
Chaco Culture National Historic Park
Von Pueblo Bonito gehen wir noch den kurzen Trail zu Chetro Ketl. Auf dem Weg dorthin sind auch einige Petroglyphs zu bewundern.
Chaco Culture National Historic Park
Wer findet den Hasen?
Als nächstes weiter auf dem Loop Drive mit dem nächsten Punkt Casa Rinconada. Hier gibt es die größte Kiva des Chaco Canyon zu bestaunen. Die Abmessungen sind wirklich beeindruckend.
Von hier kann man auch den Trail zu Tsin Kletsin machen, dafür haben wir aber leider keine Zeit. Nachdem wir alles ausgiebig bestaunt haben, verlassen wir diese tolle historische Stätte und fahren auf direktem Weg nach Farmington. Hier checken wir in unser vorgebuchtes ABVI ein und werfen erst mal Wäsche in die Maschine. Es werden am Ende sogar zwei Maschinen Wäsche. Essen gibt es heute Abend aus der Kühlbox. Als die Wäsche komplett trocken und wieder verstaut ist, ist es auch schon wieder Zeit fürs Bett. Gute Nacht.
Fotos und Texte dieser Seite © Ilka Sturm