Afrika allein, zu dritt in Namibia 2009
18.11.2009 - 18.Tag Fish River Canyon
Nach einem wiederum guten Frühstück fahren wir an den Canyon. Wir fahren die Viewpoints ab und genießen die Aussichten. Erinnert irgendwie an den Grand Canyon, dieser hier ist angeblich der zweitgrößte der Welt nach dem Grand Canyon
Fish River Canyon

Fish River Canyon

Fish River Canyon
Ich habe auch mal Thomas gespielt :gg:
Nachdem wir uns sattgesehen haben, machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten Lodge, in der wir die letzten beiden Nächte verbringen werden, die Kalahari Anib Lodge. Auch hier ist wieder der Weg das Ziel. Die Strecke, die wir fahren, ist landschaftlich toll und sehr einsam. Immer wieder sehen wir diese riesigen Webervogelnester
Auf dem Weg liegt auch der Köcherbaumwald. Blöderweise sind wir zur falschen Tageszeit dort, Monika und Reinhard interessieren sich sowieso nicht dafür, also fahren wir vorbei :( Mit dem Gedanken, dass ich sowieso nochmal herkomme, fällt mir das auch nicht ganz so schwer. Wir kommen in unserer Lodge an und beziehen unsere Bungalows.
Foto - mein Bungalow von innen
Kalahari Anib Lodge

Kalahari Anib Lodge
Wir haben direkt vor der Terrasse einen Pool, sieht schon mal gut aus. Wir schauen uns ein wenig um und riechen etwas komisches. Direkt hinter dem Pool hinter einem kleinen Zaun liegt ein totes Tier, was so langsam verwest in der Hitze. Ein Gestank ist das, igitt :EEK:
Wir haben keine Lust, jetzt schon hier zu bleiben und so machen wir uns auf den Weg zum Hardap-Dam. Der Hardap Dam ist der größte Stausee in Namibia mit einer Wasserfläche von rund 25 Quadratkilometern und einer Staumauer von 862 Metern Länge. Aufgestaut wird der Fish River, der einzige Fluss im Landesinneren, der nahezu ganzjährig Wasser führt, wenngleich in der trockenen Jahreszeit nur sehr geringe Mengen.
Wir zahlen unseren Obulus und fahren zum Dam. Die Staumauer ist leider gesperrt und man kann nicht allzu viel vom See sehen :( Wir fahren also durch das angeschlossene Naturschutzgebiet. Die Straßen hier sind sehr schlecht und wir haben wieder einmal Angst um unsere Reifen. Wir sehen ein paar Oryx-Antilopen und Springböcke und viele Vögel. Schnell machen wir uns allerdings wieder auf den Weg zurück zur Lodge, wo wir bis zum Abendessen wieder mal entspannen. Allerdings schauen wir uns wieder vor dem Essen den wunderschönen Sonnenuntergang an.
Kalahari Anib Lodge

Kalahari Anib Lodge
Man beachte die unten liegende Sichel des Mondes :gg:
Zwischenzeitlich sind dort 4 Busladungen Touristen angekommen, das ist nicht so toll :pipa: Das bestärkt mich wieder mal in meiner Meinung, nie so eine Bustour machen zu wollen :neinnein:
Das Abendessen unter freiem Himmel ist klasse und wir fallen wieder mal sehr zeitig in die Betten. Irgendwie macht die Hitze hier sehr müde :gg:
Kalahari Anib Lodge
Fotos und Texte dieser Seite © Ilka Sturm