Afrika allein, zu dritt in Namibia 2009
03.11.2009 - 3.Tag Etosha Nationalpark
Wieder gehen wir um 8.00 Uhr frühstücken. Es gibt Buffet, wie im Rest des Urlaubs auch jeden Tag.
Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Lodge – Mushara-Lodge am östlichen Gate des Etosha NP. Gegen 13.00 Uhr kommen wir in der Lodge an und werden sofort mit einem Welcome-drink begrüßt und wir bekommen alles erklärt.
Was für eine edle Lodge, hier kann man´s aushalten
Etosha Nationalpark
Besuch bekommen wir auch hier wieder
Etosha Nationalpark

Etosha Nationalpark
Wir machen uns kurz frisch und starten zum Etosha. Hier also werden wir uns die nächsten Tage aufhalten. Ich bin sehr gespannt, was uns alles vor die Linse läuft.
Wir fahren von Wasserloch zu Wasserloch, sehen einige Giraffen
Etosha Nationalpark

Etosha Nationalpark
Die sind ja auch total faszinierend, wie sie so da am Wasserloch stehen und trinken. Was die für Anstrengungen unternehmen müssen, um ans Wasser zu kommen
Etosha Nationalpark
Wir fahren da so über die Pad, als plötzlich Reinhard ruft: STOP, da sind Löwen. Ich gehe sofort voll in die Eisen und tatsächlich, unter einem Baum in einiger Entfernung liegen 3 Löwinnen und lassen den lieben Gott ´nen guten Mann sein.
Etosha Nationalpark

Etosha Nationalpark
Die sind offensichtlich satt und zufrieden. Toll, wir sind begeistert :SCHAU:
Etwas weiter stehen neben der Straße einige Zebras
Etosha Nationalpark

Etosha Nationalpark

Etosha Nationalpark
Auf der Weiterfahrt steht am Straßenrand ein einsamer Elefant, aber wirklich unmittelbar neben der nicht sehr breiten Straße. In respektvollem Abstand halte ich an um ihn zu fotografieren.
Etosha Nationalpark
aber ich muss ja eh dran vorbeifahren, also kann ich auch noch näher ran. Andererseits hört man ja immer, dass man bei einsamen Bullen aufpassen soll, diese wären aggressiv…… :EEK:
Ich halte direkt vor ihm wieder an, er scheint es noch nicht mal zu merken, oder will er uns bloß in Sicherheit wiegen….. ;][;
Etosha Nationalpark
Naja, nix passiert, Glück gehabt :gg:
Die Zeit drängt ein wenig, da wir pünktlich zum Sonnenuntergang wieder am Gate sein müssen, aber ein Wasserloch muss noch sein, liegt ja schließlich am Weg. Mitten auf der Straße liegt dann noch eine Schlange, die lässt sich durch uns nun überhaupt nicht stören. Wir machen unsere Fotos und fahren in großem Bogen drum rum. Wir haben leider keinen Wanderstock, um sie an den Straßenrand zu befördern.
Etosha Nationalpark

Etosha Nationalpark
Am Wasserloch steht eine einsame Giraffe. Auch diese wird ausgiebig fotografiert und wir wollen uns dann auf den Rückweg machen.
Etosha Nationalpark
Plötzlich sehe ich eine Bewegung hinter einem am Boden liegenden Baumstamm. Was ist das? Auf jeden Fall ein Raubkatze, aber was. Wir beobachten, fotografieren und beobachten wieder. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein Leopard ist, aber das kann doch gar nicht sein, die sieht man doch eigentlich nie. Wow, er steht irgendwann auf und geht von dannen, es ist doch ein Leopard. Mensch, haben wir ein Glück :jump:
Etosha Nationalpark
Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass wir uns Richtung Ausgang begeben. Und wieder haben wir eine Begegnung, ein Gepard rennt in vollem Lauf vor uns über die Straße, er ist auf der Jagd. Leider hab ich so schnell die Kamera nicht griffbereit. Fahren, gucken, lenken, bremsen, fotografieren….etwas viel auf einmal :(
Dann machen wir uns aber endgültig auf zum Ausgang, den wir auch pünktlich um 19.00 Uhr erreichen. Wieder zurück in der Lodge wird geduscht, bevor wir zum Essen gehen. Es gibt ein Menu mit Beef-Salad, Kudu am Spieß und zum Nachtisch Tiramisu, hmmm, köstlich. Dazu das eine oder andere Bierchen und die Welt war in Ordnung. Wieder am Bungalow haben wir es uns noch auf der Terrasse gemütlich gemacht und noch ein Bierchen getrunken, bevor wir wieder relativ früh in die Betten verschwunden sind.
 Etosha Nationalpark
Fotos und Texte dieser Seite © Ilka Sturm