CAORWAORCA - Nordwesten USA 2014
03.06.2014 - 18.Tag Newberry Crater National Volcanic Monument
Als wir uns von Norden kommend auf dem Hwy 97 dem Newberry Crater National Volcanic Monument näherten, wurde es trüber, ein Grauschleier lag in der Luft und irgendwie roch es auch qualmig. Dies verstärkte sich noch auf der Zufahrtsstraße.
Wir hatten demzufolge von den View Points am Berg Null Fernsicht, deshalb war unser erstes Ziel die Paulina Falls, da das Visitor Center auch noch geschlossen hatte.
Newberry Crater National Volcanic Monument
Der Anblick vom oberen View Point war allerdings nur sub-optimal.
Newberry Crater National Volcanic Monument
Wir liefen deshalb den Weg nach unten, von wo aus sich einem ein besserer Anblick bot.
Newberry Crater National Volcanic Monument
Leider war die Straße zum Parkplatz des Paulina Peak wegen Schneemassen noch gesperrt. Hätte bei dem Dunst auch nicht viel Sinn gemacht. Es wurde demzufolge nichts mit Oregons meist geknipsten Bild mit Ausblick auf den Paulina und den East Lake. Also fuhren wir weiter zum Obsidian Flow. Hier oben blies ein eisig kalter Wind! Nur die vielen Hörnchen, die sich mit ihrem flauschigen Fell zwischen den Steinen versteckten schien das nicht zu stören. Ihr fiepsen konnten wir schon von weitem hören.
Unser Picknick gab es heute auf einem Rastplatz am East Lake, der aber ebenfalls noch im Dunst lag. Einige Angler waren auch schon am Picknick Platz anzutreffen. Sie versuchten ihren bisherigen Fang zu braten aber es roch mächtig verbrannt
Wenigstens sahen wir den Paulina Peak im Dunst als wir rückwärts zum Paulina Lake fuhren.
Am Paulina Lake sah es zum Teil aus wie. Die Schneemobile und was sonst noch so alles vom Winter übrig blieb, standen hier kreuz und quer rum. Die Abfalltonnen an einer Lodge quollen ebenfalls über. Der Frühjahrsputz hatte hier offensichtlich noch nicht stattgefunden und auch am Ufer lag noch Schnee und überall war der Boden aufgeweicht und matschig.
Alles in allem hatten wir am Newberry Crater National Volcanic Monument kein so richtiges Glück mit dem Wetter.
» mehr Fotos vom Newberry Crater National Volcanic Monument gibt es hier «
Fotos und Texte dieser Seite © AR