CAORWAORCA - Nordwesten USA 2014
31.05.2014 - 15.Tag Mount St. Helens National Volcanic Monument
Das Frühstück war heute nicht gerade der Bringer, nur pichlig süße Muffins, Cookies und Donuts standen zur Auswahl, auch der Kaffee fiel unter die Kategorie „ging so“. Die Sonne schien und es sah so aus als würde es wieder ein schöner Tag werden, also nix wie ab zum Mount St. Helens National Volcanic Monument.
Mount St. Helens National Volcanic Monument
Irgendwie war es schon ein komisches, mulmiges Gefühl als wir an der Hofstadt Creek Bridge in die Blast Zone fuhren. Aber, hat er die letzten 34 Jahre Ruhe gehalten, dann sicherlich den heutigen Tag auch noch. Außerdem haben wir Urlaub und da haben sich schließlich auch Vulkane darauf einzustellen.
Mount St. Helens National Volcanic Monument
Während der Fahrt hatte man stets schöne Ausblicke auf den Gipfel.
Mount St. Helens National Volcanic Monument
Mount St. Helens National Volcanic Monument
Unsere erste kurze Wanderung führte uns zum Coldwater Lake, wo wir den ca. 1km langen „Birth of a Lake Trail“ liefen.
Mount St. Helens National Volcanic Monument
Blick auf das Science and Learning Center at Coldwater
Am Johnston Ridge Observatory angekommen besuchten wir das Visitor Center und betrachteten bis zum Filmbeginn die Ausstellung.
Dann liefen wir den nur ca. 800m langen Eruption Trail. Hier sah man noch die Reste der Zerstörung des letzten Ausbruchs neben der sich neu angesiedelten Vegetation.
Zurück am Visitor Center kamen wir genau richtig zur gerade beginnenden Ranger Führung, in der der Ranger ganz anschaulich den Unterschied des Mount St. Helens zu anderen Vulkanen erklärte und detaillierte Ausführungen vom letzten Ausbruch von sich gab. Danach schauten wir uns noch den Rest der Ausstellung im Visitor Center an.
Am Hummocks Trail Head gab es im Schatten der Bäume unser mittägliches Picknick bevor wir den ca. 4,3 km langen Loop Trail angingen.
Wir fanden den besonders schön, da man direkt durch die vom letzten Ausbruch neu geschaffenen Landschaften geht. Man hat einen tollen Ausblick auf den Krater, den Toutle River, Lava und Aschenberge, neu geschaffene Seen und Wälder. Überall lagen vom Vulkanausbruch raus geschleuderte Gesteinsbrocken herum. Diesen Trail sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!
Im Anschluss fuhren wir noch zum Science and Learning Center at Coldwater. Dort schauten wir uns ebenfalls einen Film und die Ausstellung an bevor wir nach letzten Ausblicken auf den Coldwater Lake unserenTrip zum Mount St. Helens beendeten.
Kleiner Tipp am Ende: Beide Filme, sowohl am Johnston Ridge Observatory Visitor Center als auch am Science and Learning Center at Coldwater, sind echt sehenswert und ein “must see” bei einem Besuch am Mt. St. Helens. Nehmt euch unbedingt die Zeit dafür, falls ihr dort hin wollt. Eindrucksvoll und bildgewaltig bekam man das nötige Hintergrundwissen und alle Fakten zum letzten Ausbruch von 1980 komprimiert vermittelt und die Filmaufnahmen wird man sonst nirgends sehen, auch nicht bei ARD und ZDF in der ersten Reihe.
Wir hatten danach riesigen Respekt und Ehrfurcht vor solchen mächtigen Urgewalten gegen die wir machtlos sind. Irgendwie waren wir erleichtert als wir die Blast Zone wieder verlassen hatten.
» mehr Fotos vom Mount St. Helens National Volcanic Monument gibt es hier «
Fotos und Texte dieser Seite © AR