Tour durch Florida USA im Februar 2016
12.02.2016 - 14.Tag Bahia Honda State Park
Auf dem Rückweg nach Florida City hielten wir am späten Nachmittag wieder im Bahia Honda State Park. Hier war gerade Ebbe. Ebbe hatten wir auf Bahia Honda noch nie erlebt.
Bahia Honda State Park
Ich geh da so durchs Wasser, denk mir nix schaute mir halt alles an, was da kroch und schwamm. Im etwa 30cm flachen Wasser waren tausende kleine Fische unterwegs. Ich beobachtete die, als plötzlich von links, direkt vor meinen Füßen ein großer Schatten durchs Wasser glitt. Mann habe ich einen Schreck bekommen. Eh das war ein Stachelrochen.
Bahia Honda State Park
Foto - Braunpelikan
Bahia Honda State Park
So sieht das aus, wenn ein Braunpelikan "angelt". Er stürzt sich kopfüber ins Nass, was ordentlich plätschert.
Bahia Honda State Park
Martina guckte sich auch im Wasser um und fand einen Seestern. Diese fassen sich anders an, als die die wir bisher kannten. Er war sehr hart und fest und nicht wie die anderen, die sich wie ein Stück Gummi anfühlten.
Hier die Unterseite des Seesterns.
So langsam kapierten wir, dass wir uns mitten in einer lebenden Suppe befanden, denn ständig sahen wir neue Viecher, wie diese etwa 20cm lange Nacktschnecke.
Diese Schnecke zappelte auch noch. Sie war etwa 20cm Lang und damit das größte Exemplar, das wir bis dato lebendig gesehen haben. Und ja ihr seht richtig. Das Wasser war da so flach, dass sie schon aus dem Wasser heraus schaute. Ich war da etwa 20m vom Ufer entfernt.
Martina fand auch eine große Schnecke und schaute sie sich an. Danach wurde sie wieder ins Wasser gesetzt.
Bahia Honda State Park
Mann, früher sind wir hier immer baden gegangen. Jetzt war mir nicht danach. Das nächste Tier, einen Kofferfisch konnte ich nicht knipsen. Beim diesem Rochen hatte ich mehr Glück.
Da hatte Martina endlich mal eine Schneckenhaus ohne Schnecke gefunden, da war das auch schon besetzt mit einem Einsiedlerkrebs.
Bahia Honda State Park
Also der Abend im Bahia Honda State Park grandios. Die Erfahrung mit all den Tieren möchten wir nicht missen, aber etwas nachdenklich hat uns das da auch gemacht. Wer weiß was da noch alles rumkraucht?! Ja und ganz ungefährlich sind Stachelrochen ja auch nicht. Eh ich bin da immer barfuß durchs Wasser gegangen. Egal, wir kommen wieder.
Den Sonnenuntergang wollten wir zwar am Meer erleben, aber das musste nicht unbedingt auf Bahia Honda sein. Wir fuhren weiter Richtung Festland und wollten dann kurz vorm Sonnenuntergang anhalten.
Foto - Sonnenuntergang auf Knight Key, rechts die Seven Mile Bridge
Knight Key Sunset
Ha die Sonne hatte es eilig ins Nest zu gehen. Wir fuhren gerade mal auf der Seven Mile Bridge, also eben Bahia Honda verlassen. Ich guckte immer wieder nervös in den Rückspiegel um die Sonne zu beobachten. Am Ende der 11km langen Brücke sah ich auf Knight Key einen Platz, wo wir den Sonnenuntergang sehen können. Hmmm mit der Idee war ich hier nicht alleine. Wir erhaschten gerade noch so die letzte freie Parkmöglichkeit. Andere nach uns, hatte keine Chance.
Bis nach Florida City brauchten wir dann noch zwei Stunden. Hat mich früher jemand gefragt, ob man an einem Tag von Florida City nach Key West und zurück fahren könnte, hätte ich immer davon abgeraten. Heute sehen wir beide das etwas anders. Wir würden es definitiv wieder tun und werden es hoffentlich mal wieder tun. Klar heißt das auch verzichten, verzichten auf Schlaf am Morgen, aber auch auf den Sonnenuntergang und den Abend auf Key West.
Wir sind einfach nicht mehr bereit die Preise für eine Übernachtung zu zahlen. Ich muss fairer Weise zugeben, dass ich mich erst sehr spät nach einem Quartier auf Key West umgeschaut habe. Vielleicht hätte ich ein Jahr im voraus andere Preise gefunden, als 250,-$ pro Nacht. Der Hinweis auf die Benzinkosten hinkt, denn auch mit Übernachtung muss man dorthin fahren und wieder zurück. Sollte es jemand uns nachmachen wollen, dem rate ich wirklich sehr früh los zu fahren, weil man damit den Berufsverkehr entgeht und dann ruhig bis zum Schluss auskosten. Früher zurück fahren bringt nix, da landet ihr nur im Verkehr, einmal sind noch die unterwegs, die in aller Ruhe zurück fahren und dann der Berufsverkehr. Den Quatsch habt ihr am Abend nicht.
Abendbrot gab es fix einen Burger bei Donald Mc Burger im Walmart. Da wir noch jede Menge Platz im Gepäck hatten kauften wir noch Dinge, von denen wir wussten, dass Freunde und Kollegen in der Heimat sie gerne hätten, sie es aber nur hier gibt. Danach ging es ins Hotel all den Plunder verpacken. Damit ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Ich bin jetzt müde und sage gute Nacht.
Knight Key Sunset
» mehr Fotos vom Bahia Honda State Park gibt es hier «