Tour durch Florida USA im Februar 2016
04.02.2016 - 6.Tag Glass Studio & Hot Shop
Es war gerade 16.00Uhr und es regnete immer noch. Fahren wir zum Hotel oder schauen wir uns noch etwas an? Wir entschieden uns zum nahen Glass Studio & Hot Shop zu düsen, wo kurz nach Vier Glaskünstler vor Zuschauern etwas anfertigen würden. Gesehen haben wir so etwas schon öfter, aber egal. Eintritt mussten wir nicht bezahlen, weil das hier im City Pass enthalten war. Ansonsten wären 8,95$ angefallen.
Glass Studio & Hot Shop
Wir waren etwa 20 Gäste die den zwei Künstlern bei der Arbeit zuschauten.
Glass Studio & Hot Shop
Er hier links im Bild erklärte immer ganz genau, was gerade gemacht wurde.
Glass Studio & Hot Shop
Die Streifen im Glas sind Furchen, die mit einer Metallform reingepresst wurden. Ja was könnte das Werden? Eine Vase? Könnte ja, wird es aber nicht. Die Furchen wurden nur reingedrückt um an diesen Stellen das Glas dünner zu machen. Aber schauen wir weiter.
Glass Studio & Hot Shop
Aha ein Fuß kommt ran. Jetzt sieht das eher nach einem Cognac Schwenker aus.
Glass Studio & Hot Shop
Das Glas wurde erhitzt, dann am Fuß eine Halterung für die weitere Bearbeitung befestigt und das Blasrohr entfernt.
Glass Studio & Hot Shop
Da wo man jetzt das Loch sieht befand sich vorher das Blasrohr.
Glass Studio & Hot Shop
Finales Aufheizen.
Glass Studio & Hot Shop
Aus dem Feuer nehmen, das Ganze schnell drehen. Die Fliehkraft bewirkt eine Ausdehnung des Glases.
Glass Studio & Hot Shop
Voilà, es ist eine Schale geworden. Das Ding wurde uns nur für Sekunden gezeigt, weil es sofort in einen Kühlofen musste. In diesem Ofen wird die Temperatur des Glases ganz langsam abgesenkt, wodurch Spannungsrisse verhindert werden. Exakt 19 Minuten brauchten die beiden Glaskünstler für diese Schale. Was, warum das bisschen Glas dann so teuer ist? Ganz einfach, der Aufwand ist enorm, ganz zu schweigen vom Verbrauch an Gas.
Wer mag kann sich im Glass Studio & Hot Shop für einen Workshop anmelden und sein eignes kleines Kunstwerk aus Glas unter Anleitung anfertigen.
Glass Studio & Hot Shop
Die fertigen Stücke aus dem Glass Studio & Hot Shop landen später im Store, wo man nach Lust, Laune und Geldbeutel einkaufen kann. Die Preise sind recht unterschiedlich. Man bekommt schon für unter 200,-$ eine Schale. Aber je ausgefallener die Form und Farbe desto teurer wird das Zeug.
Übrigens der Shop wurde seit unserem letzten Besuch komplett renoviert. Damals ähnelte das hier noch eher einer Möhlbude, als einem Laden für exklusives Glas.
Uns hat es bei den "Glasern" wieder bestens gefallen. Euch können wir nur empfehlen selbst mal vorbei zu schauen.
Glass Studio & Hot Shop
Draußen hörte es langsam auf zu regnen. Die Temperatur war nach der Gewitterfront auf 17°C abgesackt. Für uns wurde es Zeit in Richtung Hotel zu machen. Ja Großraum Tampa, was ein Verkehr. Wir haben doch dieses Navi, dass uns live die Staus anzeigt. Tampa war ein einziger Stau. Das TomTom meinte, dass wir für die Howard Frankland Bridge über die Old Tampa Bay 45 Minuten bräuchten und danach würde es nicht viel besser werden. Normal rät uns das Navi immer zu einer Alternative, aber da gab es keine. Wir wollte den Quatsch erst nicht glauben, standen dann aber auf der Bay Bridge im Stau. Für die knapp 52 Kilometer vom Glasstudio bis zum Hotel brauchten wir "nur" 2,5 Stunden. Gründe für all die Staus waren das Wetter und jede Menge Unfälle.
Ach den Gipfel leistete sich die Polizei. An einer der Ausfallstrecken von Busch Garden war ein Unfall. Sie sperrten die Straße und leiteten den Verkehr auf das Uni Gelände um. Blöd nur, dass die Universität keine weitere Ausfahrt besitzt und man nach einer Ehrenrunde wieder am Ausgangspunkt landet.
Unser Hotel für die nächsten drei Nächte war das Wingate by Wyndham Tampa at USF. Die Bude war ganz nach unserem Geschmack. Wir zahlten pro Nacht 55,-€ und 3000 Wyndham Punkte. Ohne die Wyndham Punkte wäre die Hütte für uns nicht bezahlbar. Da uns Wyndham aber immer ausreichend mit neuen Punkten versorgt, war das absolut kein Thema.
Wir überlegten, ob wir noch ein wenig shoppen fahren, hatten aber keine Lust. Nach dem Abendbrot auf dem Zimmer, checkte ich die Wetterlage. Ab Morgen soll es paar Tage kühl sein. Der Sommer im Februar war damit erst einmal beendet. Ich dachte mir noch fix das Programm für morgen aus, was sehr einfach war, weil nur eine Location. Aber jetzt ist erst einmal Schicht im Schacht. Gute Nacht.
Glass Studio & Hot Shop
» mehr Fotos vom Glass Studio & Hot Shop gibt es hier «