Tour durch Florida USA Februar 2012
                                                                          Persönliches Schlusswort

Kaum zu glauben, aber zwei wunderschöne Wochen Urlaub sind schon wieder vorbei. Der Alltag hat uns wieder und Thomas ist mittlerweile schon zur Reha.
Florida zum Dritten. Man könnte meinen, langsam müssten wir doch alles kennen, doch weit gefehlt. Bei unseren ersten beiden Besuchen konnten wir auf Grund des schlechten Wetters nie den Norden Floridas besuchen. In diesem Jahr war das anders. Gerade im Norden war das Wetter besser als überall sonst. Also getreu unserem Motto, immer dem guten Wetter hinterher, verbrachten wir einige sehr schöne Tage im Norden. Hier gab es viel Neues zu sehen. Ich kann gar nicht sagen, was mich am meisten beeindruckt hat. Ich fand den Besuch des Kennedy Space Centers toll. War zwar nicht ganz billig, aber uns wurde auch sehr viel gezeigt. Mit einem Bus wurden wir durch das riesige Gelände kutschiert und ich war z.B. von der Abschussrampe und dem Museum zur Raumfahrtgeschichte sehr beeindruckt.
Ein weiterer Höhepunkt für mich war das Schmetterlingshaus in Gainesville. Auch wenn es anfangs noch recht kühl war und die Schmetterlinge nicht flogen, saßen oder hingen sie an und in den Pflanzen. So konnte man sie in aller Ruhe fotografieren und bewundern. Später, als die Sonne sie genug gewärmt hatte, ging dort richtig die Post ab. Mich benutzten sie des Öfteren als Rastplatz. War ganz angenehm auch mal im Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit zu stehen.
Wir waren auch in vielen botanischen Gärten. Am besten gefallen hat es mir im Shelby Garden. Hier gab es eine Orchideenabteilung. Ich kam aus dem Schauen und Staunen nicht mehr raus. Es gab dort Orchideen, die ich noch nie gesehen hatte. Am liebsten hätte ich ganz viele mit nach Hause genommen. Also wenn ihr mal in der Gegend seit und Orchideen auch so liebt wie ich, dann schaut dort unbedingt mal vorbei.
Witzig fand ich auch unsere Brauereibesichtigung. Für zwei Leute wurde eine Führung durchgeführt. War interessant und die anschließende Verkostung führte nur ich durch. Das Budweiser Lemon schmeckte sehr gut.
Natürlich stand auch Bekanntes auf unserem Reiseplan. Barefoot Beach und Anhinga Trail waren ein Muss. Den Anhinga Trail besuchten wir diesmal am frühen Abend. Kann man nur empfehlen. Bahia Honda SP und Long Key SP hatten uns schon immer gefallen und so wollten wir auch diesmal unbedingt hin. Kurzentschlossen machten wir uns am vorletzten Tag auf den Weg dorthin. Das Wetter war super und so kamen wir doch noch zum baden.
Fazit: Der Urlaub war super und wir haben uns gut erholt. Zu Hause war es auch nicht mehr sooooo kalt und nun konnte die Arbeit wieder kommen.
In der Hoffnung, dass ihr Spaß beim Lesen hattet, sende ich euch die allerbesten Wünsche.

Viele liebe Grüße Martina
                                                                           Persönliches Schlusswort

Servus Leute,

na und hat´s euch gefallen? Also ich fand's geil.
Ja was wollt ihr noch von mir hören? Die Route konnten wir wirklich so fahren, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ok man hätte der Ostküste etwas mehr Zeit geben können. aber wo sollte ich die wegnehmen? Nee war schon gut so. Ich wollte schon seit Jahren in den Norden Floridas und hab ihn ja nun endlich gesehen. Ich sag mal so, Ostküste hoch bis St. Augustine herrlich, Westküste ab Tampa Richtung Süden traumhaft. Ansonsten hat mich der Norden mit wenigen Ausnahmen nicht wirklich vom Hocker gehauen. Fast alles gibt es im Süden noch schöner. Der Norden wirkte auf mich teils schmuddelig und veraltet. Was man natürlich nicht vergessen darf, dort ist es im Winter auch nicht so grün wie im Süden. Dafür wurden wir dort von sogenannten No-See-Ums teilweise regelrecht überfallen, deren Bisse sehr unangenehm sind.
Thema Wetter, die beiden Tage mit den kühleren Temperaturen hätte Petrus sich wirklich klemmen können. Ok ich hab´s überlebt und jammern gehört zum Handwerk.
Nicht so gefallen hat mir die Geschichte mit dem Orchideen Haus. Ich war echt geknickt, als ich erfahren habe, dass die Orchid Society ihr Visitor Center geschlossen hat. Wie kann man nur so eine Perle dicht machen? Ich hab mich nach der Reise etwas kundig gemacht. Es ging nur um Geld. Jo Geld frisst Hirn. Bin mal gespannt was für ein privater Club aus dem Ding wird.
Als würdigen Ersatz durften wir dann ja Shelbys Garden bestaunen. Was heißt Ersatz? Die haben am Ende mehr Orchideen gezeigt, wie das Orchid Society Visitor Center.
Nicht vergessen zu erwähnen, der Butterfly Rainforest in Gainesville. Das ist momentan das Beste, was wir bisher an Schmetterlingshäusern gesehen haben. Lohnt sich der weite Weg, abseits von anderen Sehenswürdigkeiten? Ich bin der Meinung ja.
Mit den Motels hatten wir richtig Schwein. Nicht eins war dabei ohne Kühlschrank. Alle waren in Ordnung. Das beste war natürlich das Wingate.
Bleibt nur noch ein Kommentar zu den Flügen. Der Service bei Lufthansa war wie erwartet sehr gut und nicht vergleichbar mit dem inzwischen doch recht bescheidenen von Condor. Ok die eine oder andere Flugbegleiterin sollte ihr Gezicke ablegen. Ist komisch, das scheint normal bei Lufthansa zu sein, denn ich hab das schon von mehreren gelesen, dass fast immer eine dabei war, die sich zu wichtig nimmt. Tut nicht Not ...meine Meinung.

So nun kommt nix mehr. Ihr könnt den PC/Laptop ausschalten.

Tschüss bis zum Sommer Thomas
Ende