Tour durch Florida USA Februar 2012
15.02.2012 - 12.Tag Mote Marine Aquarium
Erst heute Morgen überlegten wir uns ins Mote Marine Aquarium zu gehen. Gestern Abend während unserer Insel Tour, kamen wir hier schon vorbei und guckten kurz ins Visitor Center. Für einen Besuch war es zu spät. Jo dieser Blick machte uns neugierig. Mit 16,-$ Eintritt pro Person, waren wir dabei. Wir bekamen eine Eintrittskarte mit zwei Schnipseln zum abreißen dran. Wir machten uns Null Gedanken, wozu der zweite Schnipsel gut war.
Mote Marine Aquarium
Dieser hässliche Kerl ist ein Anglerfisch. Wenn er Hunger hat, fährt er eine "Angel" aus an dem etwas hängt, das wie ein Köder aussieht. Diesen lässt er vor seinem Maul zappeln. Kommt jetzt ein Fisch vorbei, der danach schnappen will, packt er mit seinem Maul blitzartig zu und frisst den Fisch.
Mote Marine Aquarium
Quallen in einem Aquarium kommen immer gut. Die Beleuchtung wechselte ständig die Farbe. Ob Die Quallen das mögen oder jetzt Augenkrebs haben, vermag ich nicht zu sagen.
Das Mote Marine Aquarium ist ein Teil des Mote Marine Laboratory und wurde im Jahr 1955 in Sarasota unter dem Namen Cape Haze Marine Laboratory gegründet. 1967 wurde alles in den heutigen Namen umbenannt, als Dankeschön und Ehrung der Familie Mote, die diese Einrichtung massiv finanziell unterstützten. 1978 erfolgte dann noch der Umzug nach City Island, wo es sich heute noch befindet.
Mote Marine Aquarium
Das Mote Marine Laboratory ist eine Non Profit Einrichtung, in der Forschung betrieben, kranke Tiere gepflegt und was weiß ich nicht alles getan wird.
Mote Marine Aquarium
Martina neben einem Tintenfisch, einem relativ kleinen Exemplar dieser Giganten aus der Tiefsee, die sehr selten in den Netzen der Tiefseefischer zu finden sind. Im Wasser möcht ich so einem Vieh nicht begegnen.
Mote Marine Aquarium
Wer sagt dass Haie böse Fische sind? Dieser schwamm mit einem Lächeln durch Becken.
Mote Marine Aquarium
Die schon wieder...die schlecht gelaunten Makrelen. Ich könnt mich über deren Gesichtsausdruck immer wieder bekringeln.
Mote Marine Aquarium
Da isser, der böse Wadenbeißer.
Mote Marine Aquarium
Hier das große Hai Becken kurz vor der Fütterung. Die Tiere wurden immer nervöser. Scheinbar wussten sie, dass es gleich Fischsalat geben würde. Die Pflegerin fütterte die großen erst persönlich mit einer Stange und Futter daran. So wusste sie, dass jeder von denen etwas abbekam und keiner vor Hunger Amok läuft.
Mote Marine Aquarium
Wir gingen dann eine Etage höher, wo wir von oben in das Hai Becken schauten. Die Pflegerin hatte noch einen halbvollen Eimer mit Fischköpfen, den sie ins Becken kippte. Das Wasser begann sofort an zu brodeln. Da würd ich jetzt nicht meine Hand rein stecken wollen. Die Fütterung der Haie findet mehrmals am Tag statt. Kann ich nur empfehlen sich das mal anzuschauen.
Mote Marine Aquarium
Hier das Becken mit den Rochen
Mote Marine Aquarium
Jo das Mote Marine Aquarium hat uns wirklich gut gefallen. Wir gingen dann zum Auto, wo uns schon am Morgen aufgefallen war, dass viele Leute in eine andere Richtung gingen. Wir wie immer neugierig und gehen auch dahin, um zu schauen, was da abgeht. Da stehen wir plötzlich vor der Klinik des Mote Marine Laboratory. Jetzt viel uns auch der zweite Schnipsel an der Eintrittskarte ein. Der war hierfür gedacht. Wir darein und am Anfang doch sehr enttäuscht. Uns taten die Tiere in den lieblosen Becken leid. Ja wir dachten, was für ein scheiß Aquarium. Aber dann schnallten wir, dass dieses hier alles nur Patienten sind, die hier gesund gepflegt werden und dann später wieder in die Freiheit entlassen.
Mote Marine Aquarium
Ja wenn man dann weiß, dass den Tieren hier nur geholfen wird und deren Unterbringung nur vorrübergehen ist, erscheint das alles natürlich unter einem anderen Licht.
Mote Marine Aquarium
Uns hat es im Mote Marine Laboratory und Aquarium sehr gut gefallen und einen Besuch können wir empfehlen. Eine Kritik haben wir doch. Das groß angepriesene neue Pinguin Gehege, hätte man sich nach unserer Meinung klemmen sollen. Das passt da irgendwie nicht rein.
» mehr Fotos vom Mote Marine Aquarium gibt es hier «